Montag, 29.10.2018

Zertifiziertes Darmzentrum St. Franziskus-Hospital Ahlen wird erneut hohe Qualität bescheinigt

Wiederholt besteht das Darmzentrum des St. Franziskus-Hospitals Ahlen die Überprüfung seiner Einrichtung und wird rezertifiziert. „Nicht ohne Stolz nehmen wir die Auszeichnung unseres Darmzentrums an. Alle Mitarbeiter arbeiten täglich daran den hohen Qualitätsstandard zu halten und neue Erkenntnisse in die Behandlung einfließen zu lassen!“, so Dr. med. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals Ahlen.

Große Freude über erneutes Qualitätssiegel

Wiederholt besteht das Darmzentrum des St. Franziskus-Hospitals Ahlen die Überprüfung seiner Einrichtung und wird rezertifiziert. Das Darmzentrum hat sich bereits seit  2009 etabliert. Hier werden alle gutartigen Erkrankungen des Dick- und Enddarms interdisziplinär betreut. Dazu werden auch die  die formalen und inhaltlichen Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft erfüllt. Mit den Kooperationspartnern innerhalb der Klinik und im Verbund erfolgt die Behandlung aller bösartigen Erkrankungen des Dickdarms und Mastdarms nach den aktuellen S3-Leitlinien des Arbeitskreises Wissenschaftlich-Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF).

Sowohl die Vorstufen des Darmkrebs wie Polypen oder die Colitis ulcerosa werden im St. Franziskus-Hospital Ahlen interdisziplinär behandelt. In gleicher Weise werden die fortgeschrittenen Stadien der Krebserkrankung mit den Absiedelungen in weiteren Organen therapiert.

Das Darmzentrum Ahlen ist ein Zusammenschluss von Ärztinnen und Ärzten aller Fachrichtungen, die an der Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Dickdarms und Mastdarms beteiligt sind. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, seine Patienten auf höchstem, Qualitätsniveau und umfassend betreut mit kurzen Wegen zu behandeln. Ziel sei es gemeinsam mit den Patienten die Behandlung zu planen, durchzuführen und auch nach der Therapie ein verlässlicher Ansprechpartner in der speziellen Nachsorge dieser Erkrankungen zu sein.