Montag, 08.02.2021

Zweite Corona-Schutzimpfung im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Zum zweiten Pieks:

Seit Montagmittag (08.02.2021) gibt es für Klinik-Mitarbeiter ihre zweite Impfung. Trotz Schneewetter pünktlich geliefert: Seit Montagmittag startete die nächste Impfrunde im St. Franziskus-Hospital Ahlen für rund 150 Mitarbeiter*Innen. Die zweite Dosis der Corona-Schutzimpfung für das Personal mit besonders hohem Expositionsrisiko ist nötig, um die ausreichende Wirkung des Impfschutzes zu gewährleisten.

Weiter geht`s: Für rund 150 Mitarbeiter gab es heute die zweite Impfung im St. Franziskus-Hospital Ahlen: Anästhesist Guillermo Ramos wird von Katarina Binek, Pflegebereichsleitung der Notaufnahme, geimpft.

Dazu gab es bereits letzte Woche Donnerstag noch 83 Impfdosen extra. „Diese sind noch immer viel zu wenig, um das komplette Team des Ahlener Krankenhauses durchzuimpfen, aber wir freuen uns über jede Impflieferung, die das St. Franziskus-Hospital Ahlen erreicht! Damit möchten wir für den nötigen Schutz sowohl für unser Team wie auch für Angehörige und Patient*innen vor der Ausbreitung von Covid-19 sorgen! “, sagte Geschäftsführerin Anja Rapos.

Die Lieferschwierigkeiten des Impfstoffs sorgten im Januar für eine große Enttäuschung. Auch weitere Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung waren vom Lieferstopp betroffen gewesen.

„Die Impfbereitschaft innerhalb des St. Franziskus-Hospital Ahlen ist sehr hoch, umso erfreulicher, dass uns eine weitere Impf-Lieferung von BioNtech/Pfizer erreicht hat. Die erste Impfung bietet nur einen geringen Schutz, von daher war die zweite Dosis wichtig und wird seit Montagmittag ausreichend gespritzt. Insgesamt sind die Prozesse der Impfstraße an beiden Tagen reibungslos verlaufen. Natürlich würden wir uns über eine schnelle Belieferung mit weiteren Impfdosen sehr freuen, um auch weitere Teile der Belegschaft impfen zu können.“, erklärte Herr Dr. Norbert-Wolfgang Müller, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals Ahlen.