Mittwoch, 26.09.2018

06. Oktober 2018 I Neubaueröffnung & 90-jähriges Klinik-Jubiläum St. Franziskus-Hospital Ahlen

Tradition trifft Innovation

Am Samstag, 06. Oktober 2018 feiern wir die Neubaueröffnung und das 90-jährige Klinik-Jubiläum. Von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr laden wir herzlich zum Tag der offnenen Tür ein.

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen feiert am 06. Oktober 2018 gleich zwei bedeutende Ereignisse. Zum einen die Eröffnung des Teilneubaus und zum anderen das 90-jährige Klinik-Jubiläum.

Historisch gesehen wurde das Ahlener Krankenhaus schon 1912 geplant. Den perfekten Standort fand man mit 2,7 Hektar an der Wasserstraße (heute: Robert-Koch-Straße) für 33.000 Mark aus dem Dechaneifond der Alten Pfarre. Den Planungsauftrag erhielt damals der Dombaumeister Wilhelm Sunder-Plaßmann, Münster. Doch wurden seine ersten Entwürfe nicht verwirklicht, denn 1914 beendete der Erste Weltkrieg die Planung. Das St. Vincenz-Hospital wurde Lazarett.

Das Bauvorhaben "Neues Krankenhaus" wurde nach zwölf Jahren erneut aufgegriffen. Geplant waren 250 Betten mit späterer Erweiterungsmöglichkeit auf 400 Betten. Wiederum konzipiert Architekt Sunder-Plaßmann das Gebäude.

1927 erfolgte die Grundsteinlegung durch den Bischof von Münster, Johannes Poggenburg. Das neue Krankenhaus sollte "St. Franziskus-Hospital" heißen, in Würdigung der damals bereits 75 Jahre in Ahlen tätigen Franziskanerinnen.

1928 Festliche Einweihung des Krankenhauses. Es hält 250 Betten bereit und wird als "eines der allermodernsten und vollkommensten in ganz Westfalen" gerühmt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Lungenheilkunde, da Erkrankungen des Atemsystems als Berufskrankheiten im Bergbau verbreitet sind. Das bisherige St. Vincenz-Hospital an der Kampstraße wird Altenheim.

Und heute - freuen wir uns nach zwei Jahren Bauzeit unseren Teilneubau einzuweihen. Rund 90 neue Betten sind im Neubau untergebracht. Das neue Bettenhaus wird mit seinem neuen, anspruchsvollen und funktionellen Design den modernen Anforderungen unserer Patienten, aber auch der Mitarbeitern gerecht. Ende Oktober werden die Stationen in Betrieb genommen. Mit der Investition von rund 10,5 Millionen Euro wurde ein Gebäude geschaffen, in dem sich die Patienten behütet, wohl aufgehoben und begleitet fühlen und in dem unsere Mitarbeiter gerne arbeiten sollen. Das Bauprojekt schafft zudem die Voraussetzungen, um zukünftig weiter zu modernisieren. Im Erdgeschoss sind in den nächsten Jahren neue OP-Säle angedacht. Auch die Kinderklinik könnte dort untergebracht werden.

 

Am 06. Oktober feiern wir die Neubaueröffnung und das 90-jährige Klinik-Jubiläum.

Von 12:30 Uhr - 17:00 Uhr führen wir durch den Neubau. Von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr feiern wir mit einem Programm für die ganze Familie. Mit einem besonderen Gesundheitspfad haben Besucher die Möglichkeit den Neubau im St. Franziskus-Hospital Ahlen zu entdecken.

Gesundheitsstationen wie die Lungenfunktionsmessung, Erste-Hilfe-Training, Messung von Blutdruck und Blutzucker, Balancetraining wie auch Ultraschall der Schilddrüse, arthroskopische Gummibärchen OP sorgen für jede Menge Spaß.

Dazu gibt ein großes Kinderprogramm. Die Feuerwehr ist mit Einsatzfahrzeugen auf dem Ärztehausparkplatz. Das Puppentheater Valentino ist vor Ort, die Hüpfburg ist bei trockenem Wetter mit dabei und Kinderschminken bieten wir auch an. Außerdem gibt es attraktive Preise bei unserer Tombola zu gewinnen. Snacks und Getränke finden Sie in unserer Lounge im Neubau.