Sonntag, 03.05.2015

27.08.2015 Vortrag: "Schwachstelle Beckenboden - Wenn die Schwerkraft nicht mehr aufzuhalten ist"

Zu einem Informationsabend zum Thema „Schwachstelle Beckenboden - Wenn die Schwerkraft nicht mehr aufzuhalten ist“, sind alle Interessierten am Donnerstag, 27. August 2015, um 19.30 Uhr, in die Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, Robert-Koch-Straße, eingeladen.

Im Rahmen der Reihe "Medizin im Gespräch" wird Dr. Dr. Markus Gantert, Chefarzt der Frauenklinik, Gynäkologie und Geburtshilfe, über das Thema referieren.

Der aufrechte Gang hat dem Menschen große Evolutionsvorteile gebracht, allerdings hat diese Art der Fortbewegung auch ihren Preis, denn der Beckenboden mit seinen Anteilen aus Bindegewebe, Muskeln und Knochen stellt hierbei eine besondere Herausforderung für den immer älter werdenden Menschen dar.

"Die Schädigung des Beckenbodens beginnt häufig schon in einem Alter, in dem wir uns gar keine Gedanken darüber machen. Faktoren wie Ernährung, Gewohnheiten, Sportaktivität, berufliche Tätigkeit, Schwangerschaft und Lebenserwartung spielen hierbei eine entscheidende Rolle", so Dr. Dr. Gantert.

Der Chefarzt der Frauenklinik wird alle Interessierten über die Schwachstelle des Beckenbodens informieren und anhand von Beispielen moderne Therapiekonzepte vorstellen. Die minimal-invasiven Operationstechniken, die auch als Knopflochchirurgie bezeichnet werden, kommen dabei immer häufiger zum Einsatz. Der Mediziner wird die heutigen Möglichkeiten und Innovationen aus der Sicht des Frauenarztes erklären. Die neuen Operationstechniken werden von Chirurgen, Urologen und Frauenärzten gleichermaßen genutzt.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Dr. Dr. Gantert gern die Fragen der interessierten Zuhörer.

Eine Anmeldung zu diesem Informationsabend ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.