Freitag, 29.04.2022

Neuer Chefarzt für die Frauenklinik des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Bruno Wennemann übernimmt ab Mai die Leitung der Gynäkologie/Geburtshilfe

 

Ahlen. Zum 1. Mai tritt Bruno Wennemann seine Position als Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Ahlen an. Der 56 Jahre alte, gebürtige Halterner ist seit 2003 Facharzt für die Gynäkologie und Geburtshilfe, seit 2004 mit der Anerkennung im Schwerpunkt „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ und führt die Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung und DEGUM II. Bruno Wennemann übernimmt die Leitung der Frauenklinik von Herrn Dr. Dr. Markus Gantert, der die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe über 8 Jahre am St. Franziskus-Hospital Ahlen erfolgreich leitete.

 

„Mit Bruno Wennemann haben wir einen Experten mit langjähriger Erfahrung gewinnen können. Sein Herz schlägt besonders für die Geburtshilfe. Er ist einer der wenigen Geburtshelfer in Deutschland mit der Schwerpunktbezeichnung „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ sowie der Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung und DEGUM II. Mit einer überaus ansprechenden Abteilung der Ahlener Frauenklinik sowie der hervorragenden Perspektive durch die Neubauförderung für das zukünftige Ahlener Eltern-Kind-Zentrum (REKIZ) konnten wir ihn überzeugen und heißen ihn herzlich willkommen im St. Franziskus-Hospital Ahlen,“ begrüßt ihn die Geschäftsführerin Anja Rapos. 

Weitere Dankesworte richtete sie an den Chefarzt Herrn Dr. Dr. med. Markus Gantert: „Wir lassen Herrn Dr. Gantert nur sehr ungern gehen, verlieren wir doch mit ihm einen überaus engagierten und hochkompetenten Chefarzt, der insbesondere die Geburtshilfe in den letzten Jahren immens weiterentwickelt hat. Trotz allem und inspiriert durch sein berufsbegleitendes Management-Studium plant Herr Dr. Gantert nun eine berufliche Veränderung. Wir bedanken uns für sein unermüdliches Engagement, welches er in die Frauenklinik gesteckt hat, für seine langjährige Mitarbeit und für den gemeinsam zurückgelegten erfolgreichen Weg. 

Herr Dr. Dr. Gantert war seit dem Oktober 2013 im St. Franziskus-Hospital Ahlen als Chefarzt der Frauenklinik tätig. Er hat die Modernisierung der Kreißsäle maßgeblich in die Wege geleitet, wie sich für die Senkung der Kaiserschnittrate eingesetzt und wird seither zusammen mit seinem Team mit stetig steigenden Geburtszahlen auf mittlerweile rund 1.200 jährlich belohnt. Die Zertifizierung des Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrum (BBZ) Ahlen-Beckum erfolgte erstmalig 2016 unter seiner Leitung. Im Juli 2021 gelang es ihm zusammen mit seinem Team die Ahlener Frauenklinik als babyfreundliches Krankenhaus zertifizieren zu lassen. Die höchste Qualifizierungsstufe „MIC III“ in der Durchführung von laparoskopischen gynäkologischen Eingriffen wurde ihm erneut Anfang des Jahres bescheinigt. 

Auch das Direktorium heißt den neuen Chefarzt Bruno Wennemann herzlich willkommen: „Gemeinsam mit seinen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowie der optimalen Infrastruktur im neu geplanten Ahlener Eltern-Kind-Zentrum ist die Frauenklinik für alle Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet.“ 

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Bochum absolvierte der neue Chefarzt der Ahlener Frauenklinik die Facharztausbildung in der Gynäkologie am St. Franziskus-Hospital Münster und Prosper-Hospital Recklinghausen, schloss die Schwerpunktweiterbildung am Marien-Hospital Marl ab. Von dort wechselte Herr Wennemann an das St. Vincenz-Krankenhaus Datteln, das auch anerkanntes Perinatalzentrum Level I ist. Dort war er acht Jahre tätig, davon sieben Jahre als Oberarzt. Zur Vertiefung seiner operativen Fertigkeiten wechselte er dann im Sommer 2012 an die Christophorus-Klinik Coesfeld. Seit Oktober 2017 war er als Chefarzt am Borromäus-Hospital Leer tätig. 

„Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit dem Ahlener Team der Frauenklinik zusammenzuarbeiten, das neue Ahlener Eltern-Kind-Zentrum zusammen mit den Kolleg:innen der Kinder- und Jugendklinik mit zu planen und umzusetzen und dazu mit babyfreundlichem Spirit zu füllen. Mir ist es wichtig auch weiterhin die gynäkologisch-operativ bestmögliche Behandlung und Versorgung für unsere Patient:Innen zu ermöglichen. Ein wichtiger Part liegt dabei beim Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrum (BBZ) Ahlen-Beckum“, so der neue Chefarzt der Ahlener Frauenklinik. Er ist vierfacher Vater und wohnt zusammen mit seiner Frau in Haltern.