Mittwoch, 21.09.2022

Weltstillwoche 2022 - Stillen eine Hand voll Wissen

Die diesjährige Weltstillwoche legt mit dem Motto „Stillen eine Hand voll Wissen“ den Fokus darauf, Stillen als normale Ernährungsform des Säuglings anzusehen. Eltern sollen in der Weltstillwoche 2022 auf eine künstlerische Weise in der babyfreundlich zertifizierten Klinik informiert und für das Stillen gestärkt werden. Dafür taucht das Team der Ahlener Geburtshilfe tief in den Farbtopf und hat den Still-Wissens-Baum für Mütter auf die Leinwand gemalt.

In der Zeit vom 03.10. - 09.10.2022 sind Mütter während Ihres Klinikaufenthaltes eingeladen ihre Still-Assoziationen, Werte, Ideen und ihr Wissen zum Thema Stillen auf die Blätter aufzuschreiben und den Still-Wissensbaum zu begrünen.

„Es ist uns jedes Jahr eine Freude kreativ fürs Stillen einzusetzen. Unsere Abläufe sind zugewandt und erprobt. Das Personal unserer Klinik ist speziell geschult und kann Eltern behutsam und fachkundig unterstützen“, so Chefarzt Bruno Wennemann. „Die vielen glücklichen Rückmeldungen der Familien babyfreundlich geborener Kinder bestätigen unsere Arbeit Jahr für Jahr“. 

Hinter der gemeinsamen Kampagne der Stillwoche steckt die World Alliance for Breastfeeding Action (kurz: Waba). Sie setzt sich weltweit für den Schutz, die Förderung und die Unterstützung des Stillens ein. Seit 1991 wird die Weltstillwoche als gemeinsame Kampagne, zum Beispiel auch durch WHO und UNICEF, in mehr als 120 Ländern gefördert. Auch das Team der Frauenklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen nimmt diese als Anlass, um das Stillen bei Müttern weiter zu fördern.

Angelehnt an die Dauer einer normalen Schwangerschaft findet die Weltstillwoche in Deutschland traditionell in der 40. Kalenderwoche statt. Viele Aktionen zum Motto „Stillen eine Hand voll Wissen“ haben das Ziel Stillen als die normale Ernährungsform des Säuglings in den Fokus zu rücken, werdende Eltern zu informieren und zu unterstützen.