Qualitätsmanagement

Die sich uns anvertrauenden Patienten und deren Angehörige und die mit uns zusammenarbeitenden Ärzte und Kliniken haben einen Anspruch darauf, dass wir alles, was wir tun, mit der bestmöglichen Qualität tun.

Qualität ist stets das Produkt ständigen Strebens nach Verbesserung. Wer aufgehört hat, besser werden zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!

Der gefährlichste Irrtum ist der Glaube, nie Fehler zu machen.

Was folgt für uns daraus?

Riskomanagement

Im Interesse der Sicherheit unserer Patienten gilt es, Schwachstellen und Fehlerquellen in unserer Klinik aufzuspüren, bevor sie zu Zwischenfällen führen. Dazu haben wir ein sog. Risikomanagement eingeführt. In unserer Klinik werden Gefahrensituationen und Zwischenfälle auch, wenn niemand zu Schaden gekommen ist, gemeldet und zentral ausgewertet. Hierdurch erkannte Fehlerquellen können so auch in anderen Bereichen, die das Risiko evtl. noch nicht erkannt haben ausgeschaltet werden.

Beschwerdemanagement

Beschwerden von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern werden ebenfalls zentral bearbeitet und ausgewertet. Dies erfolgt auf Wunsch auch anonym. Oft sind solche Beschwerden eine wertvolle Rückmeldung, die uns die Augen für Schwachstellen in unserer Klinik öffnet und uns so die Möglichkeit zu Verbesserungen gibt.

Permanente Patientenbefragung

Jeder Patient unseres Hauses erhält einen Fragebogen, auf dem er uns eine Bewertung seines Aufenthaltes, auf Wunsch auch mit freien Kommentaren geben kann. Auch dies dient der Aufdeckung von Verbesserungspotentialen. Die Fragebögen werden monatlich vom Direktorium ausgewertet.

Externe Patientenbefragung

Alle zwei Jahre erfolgt eine anonyme Patientenbefragung durch ein unabhängiges Institut. Hierbei vergleichen wir unsere Ergebnisse mit denen anderer Häuser und Fachabteilungen, um auch so Verbesserungspotentiale aufzudecken.