Dienstag, 21.12.2010

Frühzeitiges Weihnachtsgeschenk für St. Franziskus-Hospital Ahlen

Am 1.Dezember 2010 hat Dr. Su-Sin Kim seine Stelle am St. Franziskus-Hospital Ahlen, in der Klinik I, Abteilung für Allgemein- und Visceralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Frank Klammer angetreten. Als ausgebildeter Visceral- und Thoraxchirurg wird er die Klinik im Ausbau der medizinischen Schwerpunkte unterstützen.

Über eine exzellente Besetzung verfügt die Abteilung für Allgemein- und Visceralchirurgie am St. Franziskus-Hospital Ahlen, mit Chefarzt Dr. Frank Klammer, Dr. Su-Sin Kim, Dr. Hildegard Schulmerich-Appel und Dr. Sebastian Kaliner.

Mit der Einstellung von Dr. Su-Sin Kim verfügt die heimische Klinik I nunmehr, neben dem Chefarzt Dr. Frank Klammer, über drei Oberärzte, die zusammen über eine exzellente visceral-, gefäß- und thoraxchirurgische Kompetenz verfügen. Insbesondere für die operative Behandlung der bösartigen Erkrankung des Magen-Darm-Trakts steht der Abteilung nun ein weiterer erfahrener Chirurg zur Verfügung. Seine Ausbildung zum Visceralchirurgen und zum Thoraxchirurgen hat Dr. Kim im Klinikum Kassel absolviert, einem Haus der Maximalversorgung mit insgesamt fast 1300 Betten und 24 Abteilungen. Über Jahre war er dort leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- Visceral- und Thoraxchirurgie und hat zwischenzeitlich auch die Funktion des kommissarischen Leiters der Thoraxchirurgie übernommen. In seiner Funktion hat er sich maßgeblich um die operative Versorgung von bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Speiseröhre und der Lunge gekümmert und eine außerordentliche Expertise erworben.

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen verfügt somit nunmehr über zwei erfahrene Bauchspeicheldrüsenchirurgen, so dass insbesondere dieser Schwerpunkt in Zukunft weiter ausgebaut und angeboten werden soll.

Auch die Leber- und Speiseröhrenchirurgie soll im heimischen Krankenhaus in  stärkerem Maße betrieben werden. Mit insgesamt drei visceralchirurgisch ausgebildeten Fachärzten, einer Fachärztin mit gefäßchirurgischer Kompetenz und einem Facharzt mit thoraxchirurgischer Zusatzbezeichnung kann das St. Franziskus-Hospital Ahlen auf ein Chirurgenteam zurückgreifen, welches rund um die Uhr eine Patientenversorgung im Bereich aller Schwierigkeitsgrade auf höchstem Niveau gewährleisten kann.