Mittwoch, 01.12.2010

Neues aus nuklearmedizinischer und chirurgischer Sicht im Fokus

Fortbildungsveranstaltung für Ärzte

Prof. Dr. med. D. Simon, Chefarzt Dr. Frank Klammer und Prof. Dr. med. B. Riemann (v.l.) berichteten über Neues aus nuklearmedizinischer und chirurgischer Sicht.

Im März dieses Jahres wurde im St. Franziskus-Hospital Ahlen von Dr. med. Frank Klammer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, am St. Franziskus-Hospital Ahlen, das „Schilddrüsen-Zentrum“ gegründet. „Dieses Zentrum ist Ausdruck einer Kooperation aller medizinischer Disziplinen, die an der Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen beteiligt sind“, unterstreicht der Mediziner. Bei allen Fragen zu verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse steht nunmehr jederzeit dem Betroffenen kompetente Hilfe im Krankenhaus zur Verfügung.  

Die Schilddrüse ist jedoch nur eines von vielen Organen im menschlichen Organismus, die über die Produktion und Ausschüttung von Hormonen die vielfältigen Abläufe im Körper steuern und aufrecht erhalten.  

Im Dezember 2010 wurde nunmehr im St. Franziskus-Hospital Ahlen ein „Endokrinologischer Arbeitskreis“ ins Leben gerufen, der sich über regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen mit den speziellen Erkrankungen hormonbildender Organe beschäftigen wird.   Dr. med. Frank Klammer hatte zum Auftakt dieses Arbeitskreises die Kolleginnen und Kollegen der Region in das Krankenhaus eingeladen, die sehr zahlreich erschienen.

Mit Prof. Dr. med. B. Riemann aus der Nuklearmedizinischen Klinik der Universität Münster, sowie Prof. Dr. med. D. Simon, aus dem Ev. Krankenhaus Bethesda zu Duisburg, konnten zwei namhafte Referenten zum Thema „ Schilddrüsenkarzinom – Neues in der Diagnostik und Therapie“ gewonnen werden. Die Fachleute informierten die Interessierten über die aktuellen Neuerungen und Erkenntnisse.  

Bereits im März des kommenden Jahres ist die zweite Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des „Endokrinologischen Arbeitskreises“ vorgesehen. Als Thema stehen dann die gutartigen Erkrankungen der Schilddrüse fest. Auch diese Fortbildungsveranstaltung richtet sich an die Kolleginnen und Kollegen der Region.