Freitag, 29.05.2020

Trotz Corona: Schilddrüsen- und Darmzentrum des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen rüsten für minimal-invasive Eingriffe auf

Photodynamische Diagnostik (PDD) setzt mit Hilfe neuster OP-Technik in der endoskopischen Chirurgie neue Maßstäbe. Neuste Operationstechnik für die sogenannten Schlüssellochoperationen sind seit dieser Woche(29.05.2020) im St. Franziskus-Hospital Ahlen im Einsatz.

Photodynamische Diagnostik (PDD) wird seit dieser Woche im St. Franziskus-Hospital bei Operationen miteingesetzt.

Die neuen Operationssysteme sorgen mit einfachster Handhabungin den chirurgischen Fachdisziplinen der Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Gynäkologie, Thoraxchirurgie und Visceralchirurgie für deutlich mehr Sicherheit während der Operationen.

„Über ein Jahr wurden unterschiedlichste Operationssysteme von uns geprüft bis wir uns für das jetzige Operationssystem entschieden haben. Unsern Patienten mit notwendigen Eingriffen bei Vorliegen von Enddarm- und Dickdarmkrebserkrankungen, Operationen an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse können wir ab sofort diese Methodik anbieten. Die Investition in die neuen medizinischen Geräte, wird den Betroffenen bei der Behandlung in unserer Klinik zugutekommen.“, so Herr Dr. Frank Klammer, Chefarzt der Klinik für Visceralchirurgie und Speziellen Visceralchirurgie.

Photodynamische Diagnostik (PDD) heißt das innovative Verfahren, von dem auch das Schilddrüsen- und Darmzentrum profitiert. Mit Hilfe von fluoreszierenden Farbstoffen zum Beispiel im Rahmen der Operationen von Dickdarm- und Enddarmtumoren lässt sich die Durchblutungssituation des Darmnahtbereichs damit ohne eine Strahlenbelastung sehr gut einschätzen. Nahtbrüche nach der Operation lassen sich somit weitestgehend vermeiden.

Außergewöhnlich hilfreich während der Operationen an der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse ist dabei der fluoreszierende Effekt des neuen Verfahrens. Zum einen lassen sich die Nebenschilddrüsen sehr gut über eine fluoreszierende Grünfärbung aufsuchen, zum anderen gibt diese Methode der Färbung eine Rückmeldung über die Durchblutungssituation währen des operativen Eingriffs.

In Abhängigkeit von der spezifischen Grünfärbung kann der Operateur noch während der Operation gut reagieren. Typische Komplikationen lassen sich so vermeiden. „Das St. Franziskus-Hospital Ahlen freut sich Patienten die neu etablierte Behandlungsverfahren nun anbieten zu können.“, freut sich der Ärztliche Direktor Klammer weiter.