Neurologische Erkrankungen und Epileptologie

Epilepsien und wiederkehrende Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten chronischen Krankheitsbildern bei Kindern und Jugendlichen. Aber auch Entwicklungsstörungen und andere seltene Erkrankungen des Nervensystems können in unserer Abteilung diagnostiziert und behandelt werden. Dazu stehen uns neben Laboruntersuchungen einschließlich der Untersuchung des Nervenwassers und der Ultraschalluntersuchung des Schädels durch die offene Fontanelle bei Säuglingen in Zusammenarbeit mit der Röntgen-Abteilung auch andere bildgebende Verfahren wie die Computertomografie und die Magnetresonanztomografie einschließlich spezieller Darstellung der hirnversorgenden Gefäße zur Verfügung. In einer eigenen EEG-Abteilung (Video-EEG) werden Hirnstromkurven auch nach Provokation durch Schlafentzug abgeleitet.

Darüber hinaus stehen uns in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Neurologie alle weiteren elektrophysiologischen Untersuchungen (Elektromyogramm, Nervenleitgeschwindigkeit, evozierte Potentiale) zur Verfügung.

Zur umfassenden Betreuung von Kindern mit Entwicklungsstörungen gehört auch die Zusammenarbeit mit der Abteilung für Krankengymnastik und Ergotherapie sowie eine Kooperation mit Logopäden (Stimm- und Sprachtherapeuten).