Freitag, 12.07.2019

Das Multikulturell in der Medizin funktionieren kann - hat das Team der Frauenklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen mit einem Oriental Cooking gezeigt

Vom sterilen Flur der Gynäkologischen Ambulanz, duftete am Freitagmorgen (12.07.2019) der Duft von frischem Koriander und Petersilie entgegen. Jedes Jahr findet in der Frauenklinik ein besonderes Teamevent statt. In diesem Jahr setzten die Muslima im Team die Chef-Kochmützen auf. Die drei Medizinerinnen rund um Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert kommen aus Libyen, Ägypten und Syrien.

Das Team der Frauenklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen rund um Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert im St. Franziskus-Hospital haben zum Oriental-Cooking eingeladen.

"Das war uns ein wichtiges Anliegen und ein besonderer Spaß mit den kulinarischen Spezialitäten unserer orientalischen Küche unseren Kolleginnen und Kollegen ein bisschen von unserer Kultur näher zu bringen. Miteinander essen hat etwas sehr Verbindendes und das wollten wir mit unserer Abteilung und den anderen Mitarbeitern zelebrieren,"   berichtet Ameda Massoud, Assistenzärztin im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Auch die Assistenzärztinnen Marwa El Gendi und Somayyah Idris leiteten das Team bei der Zubereitung an und zeigten das Gastfreundschaft ein zentrales Thema in der arabischen Welt ist. Diese soll auch innerhalb des St. Franziskus-Hospitals gelebt werden. Zusammen mit Eventkoch Philipp Gakstatter wurde ein klasse Buffet zubereitet, welches in der Gynäkologischen Ambulanz aufgebaut wurde.

 

"Im St. Franziskus-Hospital Ahlen kommen viele Kulturen zusammen. In meinem Team habe ich zum Beispiel drei Muslima, die den Vorschlag brachten, uns ein bisschen auf die kulinarische Reise mitzunehmen. Da ich das ganze Jahr in Leitungsfunktion bin, freue ich mich meinen Mitarbeitern die Team-Bildungsmaßnahmen gestalten zu lassen.", erklärt Dr. Dr. med. Gantert, Chefarzt der Frauenklinik in Ahlen.

Am Ende freuten sich nicht nur das Team der Ahlener Frauenklinik über das gelungene Oriental Cooking, sondern auch etliche Mitarbeiter des Ahlener Krankenhauses und geladene Gäste.