Donnerstag, 19.11.2020

St. Franziskus-Hospital Ahlen lässt am Weltpankreaskrebstag (19.11.2020) ehemaligen Patienten digital zu Wort kommen: Sein Bauchspeicheldrüsentumor konnte geheilt werden.

Den Geburtstag feierte der ehemalige Patient, Felix Linnemann, Anfang 2019 im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Seit einem Jahr hat dieser für den 26-jährigen eine ganz besondere Bedeutung- er erinnert ihn an sein wieder gewonnenes Leben. Ende 2018 wurde bei ihm ein insulinproduzierender Pankreastumor entdeckt und operiert.

mehr infos

Dienstag, 17.11.2020

Zweite Corona-Welle: St. Franziskus-Hospital in Bereitschaft

„Wir sind zu Taten bereit“, unterstützt der Ärztliche Direktor des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen, Chefarzt Dr. Norbert-Wolfgang Müller, die Forderung von Bürgermeister Dr. Alexander Berger nach Errichtung einer Corona-Teststelle in der Wersestadt. Ihm falle es schwer zu verstehen, warum in Warendorf, einer Stadt mit niedrigeren 7-Tage-Inzidenz, ein solches Angebot geschaffen worden sei und nicht im wesentlich härter von Covid-19-Infektionen getroffenen Ahlen. „Eine Teststelle in Ahlen ist eine Maßnahme, die wichtig wäre“, wünscht sich Müller, der Kreis Warendorf möge seine Entscheidung noch einmal überdenken. Das Krankenhaus biete seine Unterstützung als Kooperationspartner an.

mehr infos

Mittwoch, 04.11.2020

Atemnot und Abgeschlagenheit: Herzschwäche kann dahinterstecken - Bundesweite Herzwochen informieren über Volkskrankheit Herzschwäche

Normalerweise nehmen die Ahlener Herz-Experten die Herzwoche als Anlass, um die Bürger wie gewohnt im Ahlener Ratssaal über das Thema Herzschwäche ausgiebig zu informieren. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmaßen, wie den „Lockdown Light“, haben sich Herr Dr. med. Norbert-Wolfgang Müller, Chefarzt der Inneren Medizin im St. Franziskus-Hospital Ahlen, Herr Dr. med. Christoph Bozzetti und Herr Dr. med. Jürgen Gude, beide niedergelassene Kardiologen in Ahlen, eine digitale Variante einfallen lassen.

mehr infos

Montag, 02.11.2020

Kurse der Elternschule finden bis Ende November nicht statt.

Das Büro der Elternschule ist besetzt. Rufen Sie gerne an, wenn Sie Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes, zum Thema Schlafen, Ernährung etc. haben. Manchmal hilft auch schon ein Offenes Ohr!

mehr infos

Donnerstag, 29.10.2020

Kein Stillstand während Corona – Modernisierung und Investitionen der letzten Monate schon im Einsatz Patienten im St. Franziskus-Hospital Ahlen sicher aufgehoben

Patienten und Besucher verhalten sich vorbildlich, wenn es um die aktuelle Einhaltung der bereits 3. Besuchssperre und den vorbeugenden Maßnahmen zur Corona-Ausbreitung im Ahlener Krankenhaus geht. Aber: „Bitte zögern Sie nicht, wenn Sie ernsthaft krank sind oder auch notwendige Operationen anstehen zu uns zu kommen."

mehr infos

Freitag, 16.10.2020

Wiedereinführung des Besuchsverbots ab Samstag (17.10.2020) im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Zum Schutz von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern vor dem Corona-Virus gilt ab Samstag bis auf weiteres eine erneute Besuchssperre im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Aufgrund der aktuell steigenden Corona-Infektionszahlen in Ahlen und im restlichen Kreis Warendorf tritt erneut diese Präventionsmaßnahme in Kraft.

mehr infos

Donnerstag, 08.10.2020

2. Rekord-Monat im Ahlener Kreißsaal

Auch im September wieder über 100 Geburten im St. Franziskus-Hospital Ahlen: Ein Ansturm von Neugeborenen hielt das Geburtsteam auf Trab - Monat September brachte 106 Geburten

mehr infos

Montag, 05.10.2020

26 Auszubildende zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann in der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen gestartet!

Ein neuer Ausbildungskurs zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau bzw. zum staatlich anerkannten Pflegefachmann ist am 01. Oktober in der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen gestartet. Der Kurs X/ 2020/2023 mit insgesamt 26 SchülerInnen unter Leitung von Herrn Klaus Ophaus zeigte schon in den ersten Tagen hochmotivieren Einsatz im Unterricht.

mehr infos

Freitag, 02.10.2020

Staffelstabübergabe an der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen

Schulleiter Dirk Siedenhans übergibt offiziell die Schulleitung an Michael Berchtold. Auch die Stellvertretende Leitung Maria Perz ist offiziell am Freitag (2.10.2020) verabschiedet worden.

mehr infos

Mittwoch, 30.09.2020

Zurück in der vollen Leitung:

Die Ahlener Klinik für Kinder- und Jugendliche am St. Franziskus-Hospital wird ab Oktober wieder von Chefarzt Prof. Dr. med. Carsten Krüger geführt

mehr infos