Donnerstag, 15.08.2019

Großes Dankeschön an alle Unterstützer der Aktion Benjamin – Bahars Behandlung im St. Franziskus-Hospital Ahlen ist abgeschlossen

Das zehnjährige Mädchen Bahar sagte „Tschüss und Danke“ an alle Unterstützer der Aktion Benjamin und an die zuständigen Mitarbeiter und Ärzte der Ahlener Kinder- und Jugendklinik. Sie flog am Donnerstag (15.08.2019) zurück nach Afghanistan.

mehr infos

Freitag, 02.08.2019

St. Franziskus-Hospital Ahlen begrüßt neue Auszubildenen

Auszubildende, Jahrespraktikanten, OTA`S und FSJ-ler starteten diese Woche (1. August) ihre Arbeit und wurden "Herzlich Willkommen" geheißen.

mehr infos

Freitag, 26.07.2019

Krankenpflege-Examen Sommer 2019

18 erfolgreiche Examenskandidaten an der Zentralen Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Ahlen nahmen Abschlusszeugnisse entgegen.

mehr infos

Dienstag, 23.07.2019

Gerade noch FSJ`ler – jetzt angehender Kranken- und Gesundheitspfleger im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Mit Menschen zu arbeiten ist Timo Liebe eine Herzens-Angelegenheit. Industriemechaniker oder Pflege? - Diese Berufsfrage beantwortete sich für den 19.-jährigen Timo Liebe bereits im Schulpraktikum. Er merkte, dass ihm das Arbeiten an einer Maschine keinen Spaß macht. Trotz technischer Begabungen konnte er sich nicht vorstellen als Industriemechaniker zu arbeiten.

mehr infos

Montag, 22.07.2019

"Danke" für wunderschönen Blütentraum im Ahlener Stadtpark vorm St. Franziskus-Hospital Ahlen

Und ein letztes Mal bevor die Umgestaltung des Stadtparks losgeht – wurde heute „Danke“ von der Stadt Ahlen und dem St. Franziskus-Hospital Ahlen für das ehrenamtliche Engagement der Ahlener Gärtner gesagt und herzlich zum Frühstück eingeladen.

mehr infos

Freitag, 12.07.2019

Das Multikulturell in der Medizin funktionieren kann - hat das Team der Frauenklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen mit einem Oriental Cooking gezeigt

Vom sterilen Flur der Gynäkologischen Ambulanz, duftete am Freitagmorgen (12.07.2019) der Duft von frischem Koriander und Petersilie entgegen. Jedes Jahr findet in der Frauenklinik ein besonderes Teamevent statt. In diesem Jahr setzten die Muslima im Team die Chef-Kochmützen auf. Die drei Medizinerinnen rund um Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert kommen aus Libyen, Ägypten und Syrien.

mehr infos

Montag, 01.07.2019

Beatmete Patienten haben die Chance ihre verlorene Zeit wiederzufinden

Krankenpfleger Michael Hellmann hat im Rahmen seiner Weiterbildung das Beatmungstagebuch auf den Weg gebracht.Vor vier Jahren liest Michael Hellmann, Krankenpfleger auf der Intensivstation im St. Franziskus-Hospital Ahlen, das erste Mal über Peter Nydals Aufruf zur Studienteilnahme mit einem Beatmungstagebuch. Gesucht werden Pflegende, die ein Beatmungstagebuch für sedierte und beatmete Patienten (mit-)entwickeln und es praktisch anwenden.

mehr infos

Mittwoch, 26.06.2019

Schülerengagement lohnt sich – Durch Kuchenspenden am St. Michael Gymnasium konnte Spielzeug für die Kinder der Kinderklink gekauft werden

Hitzefrei und auf in die Kinder- und Jugendklinik in Ahlen- so freuten sich die drei beauftragten Schüler/innen der Klasse 5 B. Sie wurden von Klassenlehrerin Tanja Schweer bei der Spendenübergabe am Mittwoch (26.06.2019) begleitet. Am Tag der offenen Schule hatten die Schüler fleißig Kuchen und Cake Pops gebacken und damit etliche Spenden eingesammelt.

mehr infos

Dienstag, 25.06.2019

Sekundarschüler verschenken Freude an die Kinder der Kinderklink

Ahlener Sekundarschüler und Lehrer haben Spielzeug gesammelt und verteilt.Trotz Hitze marschierte eine kleine Gruppe mit Schülern und Lehrern der Sekundarschule am Dienstag (25.06.2019) zur Kinder- und Jugendklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen. Ihr Anliegen - Freude verschenken.

mehr infos

Montag, 24.06.2019

„Ruhe vor dem Sturm“- das künstlerische Fenster von Professor Claus Hipp und Gustav van Treeck schmückt neu renovierten Kreißsaal im St. Franziskus-Hospital Ahlen - Eva war die Erste

"Die Ruhe vor dem Sturm“ lautet der Titel des Kunst-Fensters von Professor Claus Hipp. Dieses kreierte der Unternehmer und Künstler eigens für den neu gestalteten Kreißsaal. Das von ihm gestaltete Werk zeigt Kunst im bunten, abstrakten Glasdesign und bildet damit, als Fenster gestaltet, ein Highlight des Raumes.

mehr infos