Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle Chirurgie

„Chirurgie mit Leidenschaft und mit Augenmaß“

Herzlich willkommen

auf den Seiten der Klinik für Allgemeinchirurgie des St. Franziskus-Hospitals in Ahlen mit all ihren medizinischen Schwerpunkten und Facetten.

In einer Zeit, in der in der Medizin vermeintlich alles möglich erscheint ist die Anspruchshaltung an die Medizin sehr hoch, die Resultate der angebotenen Versorgung jedoch nicht immer für den Einzelnen zufriedenstellend.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sind wir sowohl maßgeblich in der operativen Versorgung, als auch in der Lehre und Ausbildung von Medizinstudenten und Assistenten in der Weiterbildung eingebunden.

In beiden Aufgabenbereichen möchten wir eines leben und vermitteln:

„Chirurgie mit Leidenschaft und Chirurgie mit Augenmaß“

  • Unsere medizinischen Schwerpunkte sind inzwischen in zertifizierten Zentren organisiert.
  • Unsere angebotene Ausbildung und Weiterbildung wird durch Wissen und  „Herzblut“ getragen.
  • Und somit sehen wir in beiden Bereichen in erster Linie den individuellen Menschen mit seinen Besonderheiten.

Wann immer es geht hat unser Motto Gültigkeit: „Wir kümmern uns“.

Informieren sie sich auf unseren Seiten und nutzen sie den Kontakt in einem persönlichen Gespräch.

Die Klinik für Allgemeinchirurgie hilft gerne.

 

Dr. Frank Klammer

 

 

Freitag, 25.08.2023

Das Pankreaszentrum im Franziskus-Hospital Ahlen feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum

2007 wurde das Versorgungsspektrum der Gastroenterologie und der Visceralchirurgie im St. Franziskus-Hospital deutlich erweitert. Möglich wurde das durch eine personelle und technische Neustrukturierung und somit den Zugewinn von Expertise. Parallel hierzu wurden hausinterne und hausübergreifende externe Strukturen geschaffen, die ein interdisziplinäres, kompetentes Zentrum über die Stadtgrenzen hinaus ausmachen. Die regelmäßig tagende, interdisziplinäre Tumorkonferenz wurde im Frühjahr 2008 ins Leben gerufen.

mehr infos

Dienstag, 09.05.2023

Donnerstag, 22.06.2023 | 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr I Patienteninfoveranstaltung I Inkontinenz I Cafeteria SFA

Es ist paradox: Schätzungsweise 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Harn- oder Stuhlinkontinenz, aber die wenigsten sprechen darüber. Über die Hälfte der Betroffenen wendet sich nicht einmal an einen Arzt. Im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche laden die Experten des Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum am Donnerstag (22.06.2023 I 16 - 18:15 Uhr) in die Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen zur interaktiven Informationsveranstaltung "Inkontinenz - Wir wollen, dass ihr Leben lebenswert bleibt" ein.

mehr infos

Mittwoch, 07.09.2022

Poröse Knochen – Ernährung und Sport sind wichtige Faktoren bei Osteoporose

„Behandlungsalternativen bei Osteoporose “, so lautete das Thema der Patienteninformationsveranstaltung am Montagabend (05.09.2022). Im Rahmen der Bundesweiten Aktionswoche Selbsthilfe 2022 fand der erste von zwei Vortragsabenden in der Cafeteria im St. Franziskus-Hospital Ahlen statt. Rund 50 Interessierte sind der Einladung zu diesem ärztlichen Vortrag gefolgt.

mehr infos

Mittwoch, 06.07.2022

Wieder ausgezeichnete Qualität bei Gelenkersatz: Das Endoprothetikzentrum im St. Franziskus-Hospital Ahlen wird erneut in seiner Qualität bestätigt

Nach der vierten erfolgreichen Zertifizierung 2021 wurde jetzt die sehr gute Qualität des Endoprothetikzentrums im St. Franziskus-Hospital Ahlen erneut geprüft und das Zertifikat nunmehr in einem Überwachungsaudit von einem Fachexperten des internationalen Zertifizierungsinstituts für Management und Personal (ClarCert/EndoCert) bestätigt.

mehr infos

Mittwoch, 05.01.2022

15 Jahre Bauchspeicheldrüsenchirurgie – St. Franziskus-Hospital Ahlen ist eine der wenigen Kliniken, die Pankreasoperationen in der Region anbieten

Nach wie vor gilt der Pankreaskrebs als eine der aggressivsten Tumorerkrankungen mit einer unterdurchschnittlichen Überlebenszeit. Doch moderne Therapiestrategien und interdisziplinär ausgerichtete Pankreaszentren wie zum Beispiel im St. Franziskus-Hospital Ahlen sorgen dafür, dass sich die Prognosen für Patienten mit einem Tumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) langsam, aber stetig verbessern. Das Ahlener Pankreaszentrum bietet Betroffenen überregional und insbesondere im Kreis Warendorf heimatnahe modernste Medizin.

mehr infos