Besondere Geburten:

Liebe Frauen und werdende Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

In der letzten Zeit sind wir immer mehr mit Frauen konfrontiert, die trotz besonderer Umstände, z.B. nach einem Kaiserschnitt oder sogar nach mehreren, eine natürliche Geburt anstreben. Das fordert seitens des ärztlichen Teams und Hebammen ein hohes Maß an Verantwortung und eine starke Belastung, die natürlich im Vorfeld medizinisch vertretbar sein muss.

Wir möchten Ihnen hier außergewöhnliche Geburten vorstellen, erzählt aus der Perspektive der Mütter. Bei drei dieser Frauen stand der starke Wunsch nach einer natürlichen Geburt im Vordergrund. Wir hoffen, mit diesen Geschichten Frauen Mut zu machen, ihre Bedürfnisse und Ängste zu äußern und die Ärzte und Hebammen dafür zu sensibilisieren, diese wahrzunehmen und ernsthaft anzugehen.

Wir danken herzlich den Müttern, die ihre Erlebnisse und Gefühle mit uns und unseren Lesern teilen wollten.

Ihr Geburtshilfeteam der Frauenklinik des St. Franziskus-Hospital Ahlen

 

Die Urkraft erleben“ – Spontangeburt nach drei Kaiserschnitten und vier natürlichen Geburten – 300 Kilometer von der Heimat entfernt wurde Madeleine Gabriel ein besonderes Geburtserlebnis im St. Franziskus-Hospital Ahlen ermöglicht

Madeleine Gabriel fühlte sich nach der Geburt Ihres 7. Kindes niedergeschlagen, da ihr mit dem dritten Kaiserschnitt bewusst wurde, dass sie nirgendwo mehr spontan entbinden dürfte. Als sie wieder schwanger wurde, ist ihre Not groß. Angst und trotzdem die Stimme „Du schaffst das“ waren der Motor, der Madeleine Gabriel ins St. Franziskus-Hospital Ahlen geführt haben.  „

Tochter Lidia Gabriel ist am 13.03.2023 mit 3620 Gramm spontan entbunden worden. Den persönlichen Geburtsbericht von Frau Gabriel können Sie hier nachlesen.

 

 

„Bewusst Geburt erleben“ – Dieser Wunsch ist durch eine natürliche Geburt nach zwei Kaiserschnittgeburten im St. Franziskus-Hospital Ahlen wahr geworden

Dijana Tahiri durchlebte in der Schwangerschaft mutige Phasen und auch Zweifel, ob ihr Wunsch nach einer natürlichen Geburt zu risikoreich sei. Am 20.06.2022 wurde Aleyna Tahiri natürlich entbunden. Den persönlichen Geburtsbericht von Frau Tahiri können Sie hier nachlesen.

 

 

Doppeltes Glück - Zwillingsgeburt trotz Spritzenphobie und Angststörung mit Team des St. Franziskus-Hospitals Ahlen gemeistert:

Wie man als mit eine einer Phopie und Angstörung trotzdem ein schönes Geburtserlebnis haben kann, beschreibt Liane Meusel. Sie hat im Mai 2021 die Zwillinge Lina und Leo per Kaiserschnitt entbunden.

Ihren ganz persönlichen Geburtsbericht finden Sie hier:

 

 

 

Wassergeburt – Bereit für die Badewanne im St. Franziskus-Hospital Ahlen:

 

Als Triathletin ist Wasser ihr Element. Im September 2019 hat Pia Dahmen Tochter Frieda in der Gebärwanne entbunden. Das Badewasser sorgte bei Frau Dahmen für schnelle Entlastung und Entspannung.

Ihren ganz persönlichen Geburtsbericht finden Sie hier:

 

 

Noch eine besondere Entbindung:

Eine Geburt mit absoluten Seltenheitswert erlebten wir im April 2018: Luise Schöbeck-Fiebig freute sich über die Spontangeburt nach drei Kaiserschnitten von Töchterchen Johanna Helene.

Mehr Infos finden Sie hier:

 

 

Natürliche Geburt nach drei Kaiserschnitten

Glücklich über die Geburt ihres Sohnes Leon sind seine Eltern, Gantuul und Thorsten Sumpmann, aus Warendorf. Der kleine Junge kam am Dienstag, dem 22. Mai 2018, um 14.53 Uhr, mit 4210 Gramm und 58 Zentimetern, im St. Franziskus-Hospital, in Ahlen, zur Welt. Das Besondere an der Geburt war, dass er das vierte Kind in der Familie ist und als einziges nicht per Kaiserschnitt, sondern natürlich zur Welt kam.

Den persönlichen Geburtsbericht finden Sie hier:

 

Kontakt

Gynäkologische Ambulanz

Tel: 02382/858 - 323
Fax: 02382/858 - 322
E-Mail: gynaekologische.ambulanz(at)sfh-ahlen.de

Sprechzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
8.00 bis 12.00 sowie 13.00 bis 16.00 Uhr

Mittwoch, Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr