Förderverein der Kinderklinik Ahlen e.V.

Kinder im Krankenhaus?

Wie geht es kranken Kindern im Krankenhaus? Wie geht es ihren Eltern und Geschwistern? Kranke Kinder und ihre Familie befinden sich in einer Ausnahmesituation. Ängste, Unsicherheiten und Hoffnung wechseln sich ab und alle Kräfte konzentrieren sich darauf, dass ein Kind wieder gesund wird. Der Alltag im Krankenhaus ist für alle Beteiligten anstrengend – oft über eine lange Zeit.

Wir fördern Gesundheit

Die medizinische Versorgung ist gesichert, für pädagogische Angebote, die den Heilungsprozess stark fördern, fehlt häufig das nötige Geld. Deshalb haben einige Eltern, Freunde oder Menschen, die einfach helfen wollten, im Oktober 2004 den Förderverein für die Kinderklinik St. Franziskus in Ahlen gegründet.

Unsere Ziele

Die medizinisch-therapeutische Arbeit von Ärzten und Pflegern unterstützen wir gemäß dem Motto „Freude zwischen Alltag und Schmerz“ durch pädagogische und soziale Konzepte. Dazu gehören z.B. Unterhaltungsangebote und Veranstaltungen, - alles was den Kindern und ihren Familien den Klinikaufenthalt erleichtert. So sorgt der Förderverein mit regelmäßigen Anschaffungen dafür, dass beispielsweise Gesellschaftsspiele, Wandspiele oder Spielplatzgeräte für die Kinder zur Verfügung stehen.

"Lachen ist gesund" als Projekt

Angst vor der Operation, vor der nächsten Blutabnahme, Schmerzen, Heimweh, Langeweile? Da gibt es nur ein Rezept: rote Nase, bunte Kleider und viele Ideen – der Klinikclown. Er hat Zeit, er tröstet, macht Mut und hört zu. Er bringt Abwechslung und Farbe ins Krankenzimmer. Er bringt alle zum Lachen und macht das Leben etwas leichter. Für alle, für Kinder, Eltern und Geschwister.

Wollen Sie mithelfen, dass das Projekt Klinikclown lebendig bleibt?

Werden Sie Mitglied im Förderverein.
Ab 12,- € im Jahr unterstützen Sie die Arbeit des Vereins.

Sie haben gute Ideen?
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über Anregungen und Hilfe.

Sie finden unseren Förderverein für die Kinderklinik gut und sinnvoll, möchten aber keine Mitgliedschaft? Wir freuen uns über jede Spende. Spendenquittungen werden nach Eingang des Geldbetrages zugeschickt.

Ihr Ansprechpartner:

1. Vorsitzender
Mario Wesselmann
Combrinkstraße 7
59229 Ahlen

Tel. 02382 / 760 57 97
Fax 02382 / 760 29 63

info@foerderverein-kinderklinik-ahlen.de
www.förderverein-kinderklinik-ahlen.de

Spendenkonten
Volksbank Ahlen BLZ 412 625 01 Konto-Nr.: 982 076 900
Sparkasse Münsterland Ost BLZ 400 501 50 Konto-Nr.: 134 155 076