Pressemitteilungen 2010 bis heute


Azubis übernehmen das Kommando: Station 2B im St. Franziskus-Hospital Ahlen wird zur „Rookie Station“
Wenn Azubis nicht nur Aufgaben übertragen werden, sondern sie sich selbst und einander organisieren, strukturieren und einteilen müssen, dann lernen sie mehr – und auf der Station läuft es dadurch auch besser. Das ist der Grundgedanke hinter der „Rookie Station“ im Ahlener Krankenhaus.

Das richtige Essen vor einer Operation – sehr gute Resonanz bei Veranstaltung im St. Franziskus-Hospital Ahlen
Zur Operation selbst muss die Patientin oder der Patient selbstverständlich nüchtern erscheinen. In den Wochen davor kann die richtige Ernährung aber ganz entscheidend zum Erfolg eines operativen Eingriffs beitragen. Eine Fortbildung im Ahlener Krankenhaus dazu erfreute sich am 29. Januar eines großen Andrangs an Interessierten – vor Ort ebenso wie online.
Patienten-Veranstaltung zur Behandlung von Lungenkrebs
Am Mittwoch, 21. Januar 2026, findet um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im großen Saal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema „Minimalinvasive Thoraxchirurgie“ statt.

Endoskopie auf höchstem Niveau: Modernisierung und Teamverstärkung am St. Franziskus-Hospital Ahlen
Die Endoskopieabteilung am St. Franziskus-Hospital Ahlen, unter der Leitung von PD Dr. Hansjörg Ullerich, Chefarzt der Inneren Medizin II, Gastroenterologie und Diabetologie, startet mit umfassenden Modernisierungen und personellen Verstärkungen in eine neue Ära. Neben modernen Aufwachräumen entsteht ein neuer, hochmoderner Untersuchungsraum, der optimale Bedingungen für Diagnostik und Therapie schafft – sowohl für Endoskopien von Speiseröhre, Magen und Darm wie auch für endoskopische Ultraschalluntersuchungen der Oberbauchorgane.

Versmolderin spendet 750 Euro für das Schilddrüsenzentrum des St. Franziskus-Hospitals Ahlen
Mit einer besonderen Geste der Dankbarkeit hat Nora Sander-Grass aus Versmold das Team des St. Franziskus-Hospitals Ahlen überrascht: Nach ihrer erfolgreichen Schilddrüsenoperation initiierte sie gemeinsam mit ihrem Mann Dennis Grass eine Spendenaktion zugunsten unseres Schilddrüsenzentrums. Die 48-jährige Erzieherin, die zusammen mit ihrem Mann die „Land o‘ Meer Manufaktur“ betreibt, litt an einer beidseitigen Schilddrüsenvergrößerung und auffälligen Gewebeveränderungen. Nach eingehender Diagnostik und Feinnadelpunktion entschied sie sich für eine Operation im St. Franziskus-Hospital Ahlen. „Die Betreuung durch Herrn Dr. Klammer, Herrn Jacobi und das gesamte Team war außergewöhnlich. Ich habe mich rundum sicher und verstanden gefühlt, insbesondere auch vom Pflegeteam“, berichtet Sander-Grass.


