Aktuelles

Herzlich willkommen - neuer Hebammenkurs seit Oktober gestartet!

Das Team der Hebammenschule freut sich über 22 neue Hebammenschülerinnen. Die Auszubildenden wurden am Freitag, den 01.10.2021 in der Hebammenschule begrüßt. Die Ausbildung beginnt mit sechs Wochen theoretischem Unterricht in der Hebammenschule. Hier haben sich die Auszubildenden bereits am ersten Tag gut in der neuen Kursgemeinschaft eingefunden. Anschließend wird der erste Einsatz bei den verschiedenen Kooperationspartnern für den Praxiseinsatz folgen. Allen Auszubildenden ein herzliches Willkommen!

Hebammenschülerinnen der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen haben ihre dreijährige Ausbildung mit dem Examen abgeschlossen.

Achtzehn Hebammenschülerinnen der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen haben am 29. September ihre dreijährige Ausbildung mit dem Examen abgeschlossen.

Nach ihren mündlichen Prüfungen nahmen die examinierten Hebammen ihre Abschlusszeugnisse im Foyer der Hebammenschule entgegen und feierten in einer kleinen Abschlussfeier ihr Examen. Als praktische Lernorte eingebunden waren das St. Franziskus-Hospital Ahlen, das St. Franziskus-Hospital Münster, das St. Marien-Hospital Lünen, die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, das EVK Hamm, das EVK Bethel in Bielefeld, das Herz-Jesu Hospital in Münster, das Katharinen-Hospital in Unna, sowie verschiedene Externatsorte.

Die Examinierten haben sowohl Theorieblöcke wie Praxiseinsätze im Wechsel absolviert. Aufgrund der Coronapandemie fanden einige Theoriephasen als Online-Unterricht statt. Das Team der Hebammenschule und die Dozenten stellten sich in kürzester Zeit auf diese Unterrichtsform ein, so dass die Vermittlung der theoretischen Inhalte weiterhin ermöglicht wurde. Als Präsenzvariante fand zwischendurch auch die geteilte Unterrichtsform statt. Mit kreativen Lösungen und viel Einsatz aller Beteiligten wurde so weiterhin für die gute Qualität der Ausbildung gesorgt. Flexibilität sei auch seitens der Auszubildenden gezeigt worden. Sie haben sich auf die Umstände der Situation eingelassen und gut mitgewirkt. Umso größer war die Freude über den seit Juli stattfindenden Präsenzunterricht gewesen.

Abschließend gratulierten Schulleiterin Brigitte Stratmann und ihr Team den Hebammen: „Angesichts eines bundesweit bekannten Hebammenmangels freuen wir uns sehr, dazu beitragen zu dürfen, unsere Region mit neuem Nachwuchs verbessern zu dürfen. Wir wünschen unseren frisch examinierten Hebammen einen guten Start ins Berufsleben.“

Digitaler Start für neuen Kurs an der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen - Am 01. April 2020 haben 24 Schülerinnen ihre Ausbildung an der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen begonnen

Außergewöhnlich anders startete der neue Ausbildungskurs der Hebammenschülerinnen am St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Vor dem Hintergrund der Corona-Schutzmaßnahmen und der damit verordneten Kontaktsperre konzipierte das Lehrerteam ein komplett neues E-Learning Portal, welches die Schülerinnen nun nutzen. Dazu waren unter anderem Schulungen für das Lehrpersonal und eine schnelle Erarbeitung dieser Lehr-Form notwendig.

Durch den Einsatz des neuen Lehrkonzeptes für die Schülerinnen und durch unterschiedliche  Ansprechmöglichkeiten verschafften die neu eingerichteten Lernplattformen, der klassische Email-Verkehr und das große Engagement aller Beteiligten einen guten Ausbildungsbeginn.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben des Landes NRW zur Eindämmung der Corona-Pandemie durfte der Hebammenkurs unter besonderen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen in Kleingruppen zu einer ersten Präsenzveranstaltung in die Hebammenschule kommen. Dabei wurde allen klar, dass ein persönliches Kennenlernen im gemeinsamen Miteinander, unersetzbar ist. Insgesamt sei der Start des neuen Hebammenkurses sehr gelungen, so die Schulleitung Brigitte Hartwig. Sie wünschte zusammen mit ihren Kolleginnen Birgit Lange und Ricarda Hegemann allen Hebammenschülerinnen drei schöne Ausbildungsjahre.

Die Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen freut sich über elf frisch examinierte Hebammen

Grund zur Freude… Elf Hebammenschülerinnen der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen haben ihre dreijährige Ausbildung mit dem Examen abgeschlossen.

 

Die jungen Hebammen, die Lehrerinnen und die ärztlichen Vertreter freuen sich über den erfolgreichen Abschluss. In einem kleinen feierlichen Rahmen nahmen die examinierten Hebammen im März ihre Zeugnisse entgegen und wurden mit Glückwünschen seitens der Schulleitung Frau Hartwig und des ärztlichen Direktors Herrn Dr. Gantert auf ihren beruflichen Weg entlassen. Abschließend wurden Sie mit Segenswünschen von der Seelsorgerin Frau Nächster bedacht.

 

24 Neustarter - Willkommen in der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen!

 

Insgesamt 24 Hebammenschülerinnen haben am Montag, 1. Oktober 2018 ihre Zeit an der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen begonnen. Auch Lehrerin Birgit Lange (1.v.r.) und die Leiterin der Hebammenschule Nicola Herschke (2.v.r.)begrüßten die Neuankömmlinge.