Mittwoch, 06.07.2022

Wieder ausgezeichnete Qualität bei Gelenkersatz: Das Endoprothetikzentrum im St. Franziskus-Hospital Ahlen wird erneut in seiner Qualität bestätigt

Nach der vierten erfolgreichen Zertifizierung 2021 wurde jetzt die sehr gute Qualität des Endoprothetikzentrums im St. Franziskus-Hospital Ahlen erneut geprüft und das Zertifikat nunmehr in einem Überwachungsaudit von einem Fachexperten des internationalen Zertifizierungsinstituts für Management und Personal (ClarCert/EndoCert) bestätigt.

Bereits zum vierten Mal in Folge ist das Endoprothetikzentrum des St. Franziskus-Hospitals Ahlen in seiner Qualität bestätigt worden. (v.l.n.r) Peter Frank, Jürgen Ribbert-Elias, Anja Rapos und Dr. Thomas Krohn.

Der Einsatz künstlicher Gelenke, auch Endoprothetik genannt, zählt zu den erfolgreichsten Operationen in Deutschland. Dabei bietet ein künstliches Gelenk vielen Patient:innen mit starken Verschleißerscheinungen neue Perspektiven auf ein schmerzfreies und mobiles Leben. Diese Operationen werden auch im Endoprothetikzentrum des St. Franziskus-Hospitals durchgeführt.

„Die Zertifizierung und Qualität ist nicht nur der Verdienst für meine ärztlichen Kolleg:innen, sondern für unser interdisziplinäres Team welches aus Pflegekräften, Physiotherapeuten und weiteren kooperierenden Abteilungen, die über umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung und Nachsorge der Patientinnen und Patienten verfügen,“ freut sich Dr. Thomas Krohn, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er die medizinischen Standards kontinuierlich weiter und greift dabei auch auf moderne Methoden und Behandlungsansätze zurück. Dazu gehört auch die enge Zusammenarbeit mit der Geriatrie im St. Elisabeth-Hospital Beckum, wo schon das gemeinsame Alterstraumazentrum eine qualifizierte und zertifizierte Zusammenarbeit aufweist.  „Wir freuen uns, dass wir in den letzten drei Jahren noch mehr Patient:innen operieren konnten und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir möchten auch weiterhin dem Wunsch unserer Patient:innen, schnellst möglich gesund und mobil mit einem neuem Hüft- oder Knieersatz zu werden, entsprechen,“ so Krohn weiter.

Die Gelenkexperten greifen auf minimal-invasive Operationsverfahren beiHüftoperationen sowie computernavigierte Hilfsmittel Knieendoprothetik zurück, um die einzelnen Bestandteile der künstlichen Gelenke millimetergenau im Knochen zu verankern. „Dies bringt den Operateuren und somit auch den Patienten mehr Sicherheit bezüglich korrekter Beinachse und Stabilität bei gleichwohl guter Beweglichkeit. Grundsätzlich geht es bei der Endoprothetik darum, die Lebensqualität von Patient:innen wiederherzustellen, die sonst Schmerzen ertragen oder einen deutlichen Verlust an Beweglichkeit erleiden müssen. Neben Hüft- und Knieendoprothetik sind wir auch spezialisiert auf den Gelenkersatz an der Schulter, dem Ellbogengelenk, den Fingergelenken und insbesondere dem Daumensattelgelenk,“ erläutert Peter Frank, Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

„Die anspruchsvolle Zertifizierung ist für unsere Patientinnen und Patienten ein aussagekräftiges und hilfreiches Zeichen, dass sie im St. Franziskus-Hospital Ahlen gut aufgehoben sind“, betonen Geschäftsführerin Anja Rapos und Qualitätsmanager Jürgen Ribbert-Elias.