Mittwoch, 19.09.2018

24 erfolgreiche Examenskandidaten an Zentraler Krankenpflegeschule Ahlen

Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen, haben ihre dreijährige Ausbildung mit dem Examen abgeschlossen. Nach einem Gottesdienst in der Kapelle des Ahlener Krankenhauses, erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse.

Erfolgreich examiniert: Insgesamt 24 neue Gesundheits- und Krankenpfleger/innen haben ihre Prüfungen an der Zentralen Krankenpflegeschule in Ahlen bestanden.

An der Abschlussfeier nahmen Angehörige und Freunde der aus dem gesamten Kreis Warendorf stammenden Absolventen teil, sowie Vertreter der Einrichtungen, in denen sie ihre praktische Ausbildung durchgeführt haben. In dem feierlichen Gottesdienst, in dem auf Vergangenes, Zukünftiges und das Thema Frieden eingegangen wurde, sprach Pfarrerin Katrin Naechster den Anwesenden Mut zu und die Schüler blickten auf ihre Ausbildungszeit zurück, die sie gut gemeistert haben.

In der sich anschließenden Feierstunde machte der Schulleiter, Dirk Siedenhans, deutlich, dass unterschiedliche Meinungen für das gemeinsame Miteinander in einer Ausbildung bereichernd sein können. "Sie waren kritisch in ihren Betrachtungen, manchmal auch anstrengend in der Diskussion, aber immer fair und respektvoll in der Sache", so Siedenhans. Er dankte den Familien für deren geduldige Unterstützung während der dreijährigen Ausbildungszeit. "Haben Sie den Mut und die Beherztheit neue Dinge auszuprobieren", forderte der Schulleiter die jungen, engagierten Schülerinnen und Schüler auf und bedankte sich bei den Leitern der praktischen Ausbildungsstätten und den Lehrern.

Innerhalb von drei Jahren hatten die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger ihr berufliches Rüstzeug in 5200 Ausbildungsstunden im St. Franziskus-Hospital Ahlen, im Haus St. Vincenz am Stadtpark Ahlen, im Haus St. Marien am Vossbach Enniger, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, im St. Joseph-Heim Neubeckum, in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, im St. Josef-Stift Sendenhorst, im Josephs-Hospital Warendorf und weiteren Einrichtungen erworben. Fachlich geleitet und begleitet wurden sie dabei insbesondere von ihrem Klassenlehrer, Rainer Opfermann, Dirk Siedenhans und ihren jeweiligen Fachlehrern.

Die Absolventinnen und Absolventen sind: Jill Austermann, Sarah Marie Beer, Vildan Demir, Pia Eckmann, Julia Hagencord, Camilla Hartke, Simon Heynen, Vanessa Hylsky, Minette Kamto, Christian Korz, Nina Kreft, Julian Kriz, Marissa Laakmann, Leonie Lakenbrink, Steffani Lohmar, Kimberly Lux, Mathilda Möller, Sandra Opitz, Louisa Rasmus, Franziska Reineke, Tanja Sakautzki, Christina Siefke, Ann-Kathrin Sodenkamp und Theresa Wagner.