Montag, 03.08.2020

Erster Arbeitstag für FSJ-ler, Jahrespraktikanten, OTA-Auszubildende und Auszubildende Kauffrau im Gesundheitswesen im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Herzlich willkommen“ hieß es für siebzehn Auszubildende (zehn FSJ-ler, vier FOS-Jahrespraktikanten, zwei Operationstechnische AssistentInnen, und eine Auszubildende Kauffrau im Gesundheitswesen), die am 3. August ihren ersten Arbeitstag im St. Franziskus-Hospital Ahlen hatten. Der Pflegedirektor Herr Werner Messink, die Assistentin der Pflegedirektion/Bereichsleiterin Frau Inga Kafsack und Frau Sabrina Bußberg, freigestellte Praxisanleiterin, begrüßten die neuen KollegInnen.

„Wir begrüßen Sie freudig in unserem Team und geben Ihnen heute sehr viele gebündelte Informationen und ersten Schulungen mit, damit sie gut gerüstet in ihre neuen Arbeitsbereiche starten.“ Neben organisatorischen Fragen standen auch der professionelle und kollegiale Umgang miteinander auf dem Programm.

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen bietet mehrere Möglichkeiten, wie junge Menschen Pflegeberufe erst einmal kennenlernen können an. Die Fachoberschulausbildung (FOS) ist ein Jahrespraktikum, welches beispielsweise von Montag bis Mittwoch in der Klinik, Donnerstag und Freitag in der Schule absolviert werden muss. Diese findet im üblichen Praktikumsablauf in der elften Klasse statt. Das läuft über das ganze Schuljahr. Nach einem weiteren Jahr an der Schule winkt dann das Fachabitur.

Auch zur Orientierung und für das gute Gefühl, etwas für die Gesellschaft zu tun, bietet sich das Freiwillige Soziale Jahr an. Das Ahlener Krankenhaus arbeitet mit zwei FSJ-Trägern – dem Deutschen Roten Kreuz und dem Freiwilligen Sozialen Dienst Bistum Münster – zusammen.

Umso mehr freut sich das St. Franziskus-Hospital Ahlen über seine 17 Neustarter und begrüßte diese am Montag herzlich.