Sonntag, 24.11.2019

Für Frühchen und Sternenkinder - Kinderkleidung, die auch den Kleinsten passt

- 11 Frauen nähen und stricken ehrenamtlich, als Spende für die Geburtshilfe und Kinderklinik St. Franziskus-Hospital Ahlen

Monatlich trifft sich die Gruppe von ehrenamtlichen Frauen und näht für Frühchen und Sternenkinder. (hinten v.l.n.r.) Annette Tillack, Melanie Sprenger, Silvia Athens, Hedwig Wallmeier, (vorne v.l.n.r.) Irmgard Rauchbach, Birgit Witte und Elke Droste

"Wir freuen uns riesig, wenn wir Fotos von unseren Outfits zugeschickt bekommen. Das ist einfach die größte Freude und auch ein großer Motor für unseren Einsatz, " schwärmt Melanie Sprenger. Sie ist eine der elf Frauen, die sich privat bei Organisatorin Birgit Witte monatlich zum Nähen treffen.

"Wir fertigen Abschiedssets mit Erinnerungsstücken für die Eltern, für all die im Krankenhaus geborenen Sternenkinder - ab der frühesten Schwangerschaftswoche (so genannte Storchenbeutel) bis Kleidungsgröße 46/48.!" erzählt Birgit Witte. Sie hat die Frauenhandarbeitsgruppe ins Leben gerufen. Zusammen mit der Elternhilfe -Unterstützung für Eltern von Sternenkindern und Frühchen- näht, häkelt, strickt und bastelt sie im heimischen Wohnzimmer mit den zehn anderen Frauen für Frühchen und Sternchen.

Da Frühchen oft noch im Krankenhaus liegen, haben die Frauen ganz spezielle Schnitte umgesetzt, wie z.B. Inkubatoren-Decken und Wickelhemdchen, wo die Venen-Zugänge genügend Platz haben. Die elf Frauen haben so viel Herz, dass sie weitgehend alle Ausgaben aus eigener Tasche finanzieren.

"Wir freuen uns über jede Anfrage von Eltern. Wenn uns jemand etwas Gutes tun möchte, nehmen wir gerne Garnspenden für unsere Overlock- und Stickmaschinen sowie Stoffspenden entgegen.", so Frau Witte weiter. Dafür kann man mit ihr oder der Elternhilfe - Unterstützung für Eltern von Sternenkindern und Frühchen- per Facebook Kontakt aufnehmen. Die gefertigten Kleidungsstücke stehen den Eltern kostenlos zur Verfügung. Bei privaten Hilferufen muss lediglich der Versand von den betroffenen Eltern übernommen werden.

Auch die Geburtshilfe und Kinderklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen freuen sich über die "kleinste Designer" Mode, die den Neugeborenen zu Gute kommt. Am 25. November, um 15:00 Uhr lädt die Ahlener Frauenklinik alle Babymützenstrickerinnen zum Danke-Kaffeetrinken in den Raum 4 ein. Damit möchten der Chefarzt der Ahlener Frauenklinik, Dr. Dr. med. Markus Gantert, und das Team der Geburtshilfe, "Danke" sagen und Raum für einen Austausch untereinander geben.