Donnerstag, 24.06.2021

Gelockerte Besuchsregelung im St. Franziskus-Hospital Ahlen ab Samstag (26.06.2021)

Angesichts der nun auch in der Stadt Ahlen gesunkenen Covid-19-Fallzahlen lockert das St. Franziskus-Hospital in Ahlen die Besuchsregeln. Ab dem 26.Juni 2021 können Patienten ab dem Tag nach der stationären Aufnahme täglich einen Besucher empfangen und es darf auch jeden Tag ein unterschiedlicher Besucher*In sein. Der Aufenthalt ist zwischen 14 und 18 Uhr für eine Stunde möglich.

Besucher*innen, die bereits 14 Tage oder länger vollständig gegen Covid-19 geimpft sind, benötigen keinen Schnelltest mehr, sondern werden gebeten, ihren Impfpass oder eine Bescheinigung der Impfstelle mitzubringen.

 

Auch Besucher*Innen die von Covid-19 genesen sind, können sich mit einer vom zuständigen Gesundheitsamt ausgestellten Bescheinigung am Krankenhausempfang vorstellen und müssen kein aktuelles negatives Schnelltestergebnis einholen. Dazu sollen Besucher auf der Station mit Namen und Uhrzeit angemeldet werden“, so Anja Rapos, Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals Ahlen.

 

Von allen anderen Besuchern verlangt das Ahlener Krankenhaus weiter einen negativen, zertifizierten Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ein Schnelltest kann in den Testzentren vor Ort bescheinigt werden. Nur in dringenden Ausnahmenfällen testet das Ahlener Krankenhaus selbst, da die Anzahl der Schnelltests begrenzt ist.

 

„Wir bitten die Besucher um ein wenig Geduld, da nach wie vor die Daten von jedem einzelnen am Eingang erfasst werden müssen. Das Formular kann bereits Zuhause von der Homepage des St. Franziskus-Hospitals heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden. Das erspart eine Menge Wartezeit“, erklärt Dr. Norbert-Wolfgang Müller, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals, die neue Bestimmung.

 

„Wir bitten darum, die Besuchsbeschränkungen auch außerhalb des Klinikgebäudes einzuhalten. Patienten ist es nicht gestattet, während der stationären Behandlung das Krankenhaus zu verlassen, um sich in der Umgebung der Klinik mit weiteren Besuchern zu treffen.“, ergänzt Dr. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals Ahlen die neuen Auflagen. Generell ist ab dem 1. Tag nach der Krankenhausaufnahme für erwachsene Patienten ein Besucher pro Tag für eine Stunde gestattet. Die aktuellen Besucherregeln finden Besucher auch auf der Homepage des St. Franziskus-Hospitals Ahlen (www.sfh-ahlen.de).

 

Die grundsätzliche Empfehlung und Bitte der Krankenhausleitung lautet weiterhin, die Krankenbesuche zu beschränken und die aktuellen Besucherregeln und Hygienemaßnahmen zu beachten. Dazu gehören das Tragen einer medizinischen Maske während des gesamten Aufenthaltes im Krankenhaus, die Händedesinfektion und die Einhaltung der Abstandsregeln. Dazu wird um Verständnis für die zwar gelockerte aber weiterhin vorhandene Besuchsreglung gebeten, da es um den Schutz von Patienten und Mitarbeitern geht. In besonderen Einzelfällen sind in Absprache mit den behandelnden Ärzten Ausnahmeregelungen möglich.