Donnerstag, 11.03.2021

Gleich doppelt qualifiziert - Chefarzt der Ahlener Frauenklinik als „Moderator für Ethische Fallbesprechungen“ und „Still- und Laktationsberater“ zertifiziert

Die Qualifizierungen liegen auf den ersten Blick weit auseinander und bilden doch gleichzeitig den Alltag des Ahlener Krankenhauses ab. Geburts- und Sterbeprozesse vollziehen sich täglich in einem so breit aufgestellten Krankenhaus. Die beiden Zusatzqualifikationen für die Themen Ethik und Stillberatung, die Herr Dr. Dr. med. Markus Gantert erworben hat, sind von unglaublichem Wert für die Frauenklinik.

Dr. Dr. Markus Gantert, Chefarzt der Ahlener Frauenklinik, ist zum Ethischen Moderator wie auch zum Still- und Laktationsberater qualifiziert.

„Kommunikationsfähigkeit und Fachwissen sind die wesentlichen Pfeiler in der Medizin. Im Mittelpunkt steht die Patientin, der Patient. Werdende oder frischgewordene Eltern, aber auch schwerste Entscheidungen am Lebensende – jedes Individuum hat seine einzigartige Geschichte. Mir ist es wichtig, diese durch richtiges Zuhören, persönliche Wahrnehmung, professionelle Einschätzung und Beurteilung bewusst zu machen, um dann dadurch bestmögliche Perspektiven anzubieten. Die Motivation zu diesen zeitlich sehr aufwändigen Ausbildungen ist ganz klar der Mensch“, so Gantert, Chefarzt der Frauenklinik.

Das Qualifizierungsprogramm zum Moderator für Ethische Fallbesprechungen, das aus thematisch verschiedenen Bausteinen bestand, dauerte, zuletzt dem Corona-Jahr geschuldet, zweieinhalb Jahre. Anhand von Fallbeispielen wurden Aspekte zum Lebensende wie Therapieverzicht oder -abbruch, Sterbebeistand, Ernährungs- und Flüssigkeitsgabe oder Verhungern/ Verdursten lassen, Suizid, Gewaltfreiheit oder Zwang, Interreligiosität, Weltanschauung und Grenzen der Toleranz medizinisch und ethisch diskutiert.

Auf dem Weg zum „Babyfreundlichen Krankenhaus“ geht der Chefarzt mit gutem Beispiel voran. „In einer Babyfreundlichen Klinik wird der Schutz der Eltern-Kind-Bindung, die Entwicklungs- und Stillförderung großgeschrieben, von daher war die Ausbildung als Still- und Laktationsberater (IBCLC) für mich eine fundierte Zusatzqualifikation. Ich möchte auch Mitarbeiter*innen bestärken und ermutigen, diese wichtige Kompetenz anzustreben.“

Das IBCLC-Examen ist die internationale Qualifikation für Stillberatung, die vom International Board of Lactation Consultant Examiners (IBLCE) weltweit seit über 30 Jahren angeboten wird. Die Frauenklinik ist dem Verein zur Unterstützung der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ (BFHI) e.V. vor über zwei Jahren beigetreten. Als Höhepunkt steht nun für Juni 2021 die Zertifizierung zum „Babyfreundlichen Krankenhaus“ auf dem Plan. Die Anträge hierfür hat die Frauenklinik des St. Franziskus Hospitals bereits eingereicht.

All dies sind wichtige Bausteine für die Klinik, die sich, wie alle Krankenhäuser der Pandemie geschuldet, in schwierigen Wassern befindet. Insbesondere die anhaltend nach oben steigende Geburtenentwicklung am St. Franziskus-Hospital Ahlen, ermutigt das Team, diesen Weg kontinuierlich weiter zu gehen.