Montag, 19.12.2022

Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule (FWG) Ahlen spenden Taschenherzen für Patienten des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule haben seit Beginn der Pandemie einen ganz besonderen Bezug zum Ahlener Krankenhaus entwickelt. Das bereits voraus gegangene Mut-Mach-Tüten Projekt, was die Schüler*Innen der Kurse Gesundheit und Hygiene der Stufen 10 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen an der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen konzipiert haben, wurde im November 2021 mit dem kkvd-Sozialpreises 2021 dotiert.

Stellvertretend für die Jahrgangsstufe 10 übergaben Schüler:innen des Hygienekurses der Fritz-Winter-Gesamt-Schule die Taschenherzen für Patienten im St. Franziskus-Hospital Ahlen. (v.l.n.r.) Pater Hermann Joseph Schwerbrock, Birgit Beckmannshagen, Gülsüm Celik, Lydia Kettermann, Johanna Hüffer, Sümeyye Yildrim, Asya Ince, Inga Kafsack, Anna Sophie Dirkling, Melanie Klatt.

„In diesem Jahr haben wir uns etwas Neues einfallen lassen. Wir haben Taschenherzen aus Holz für Patient:innen  gestaltet. In jedem einzelnen Holzherz steckt ganz viel Liebe. Diese wurden von den Schüler:innen bemalt und mit einer jeweiligen Süßigkeit bestückt und zu guter Letzt mit einem Mutmachspruch in ein kleines Säckchen verpackt. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir den Menschen im Krankenhaus Mut machen können. Herausgekommen ist diesmal das Taschenherz,“ so Birgit Beckmannshagen, Lehrerin an der FWG-Ahlen.

 

Insgesamt hundert Taschenherzen wurden von den jungen Mutmacher*Innen gebastelt und werden auf den Stationen des St. Franziskus-Hospitals Ahlen verteilt. Auch im nahgelegenen Elisabeth-Tombrock-Haus wurden für die Bewohner 161 Taschenherzen verteilt.

 

„Mit der Aktion senden die Schüler*Innen für unsere Patienten eine wunderschöne Geste und Aufheiterung. Wir im Krankenhaus freuen uns sehr über dieses großartige Engagement der Schüler*Innen der FWG.“, so die Pflegedirektorin Melanie Klatt, Inga Kafsack, Assistentin der Pflegedirektion und Praxisanleiterin Anna Sophie Dirkling.

 

Krankenhausseelsorger Pater Hermann Joseph Schwerbrock pflichtet bei: „Es ist unglaublich schön und Mut machend, dass der Hygienekurs der FWG solche Projekte entwickelt. Wir bedanken uns sehr herzlich stellvertretend für unsere Patienten. Gerade in der Weihnachtszeit kommt diese Geste sehr gut an und spendet Trost “