Dienstag, 29.12.2020

Spende an die Kinderklinik - Zum Spielzeug kam noch ein dicker Scheck

Große Bescherung in der Kinder- und Jugendklinik des St. Franziskus-Hospitals Ahlen: Die Fußballer des TuS Westfalia Vorhelm überbrachten auch dieses Jahr zusammen mit der Rappelkiste Geschenke für die jungen Patienten und eine Spende an den Förderverein der Kinderklinik. Mit 2000 Euro erreichte der Spendenbetrag einen neuen Rekordwert.

 

Bescherung in der Kinderklinik: Ursula Wortmann, Prof. Dr. Carsten Krüger, Anja Rapos, Werner Messink, Manuel Wiesrecker mit Lio und Charlotte, Robin Marquardt, Angelika Masjosthusmann, Dr. Frank Klammer und Rita Pöppinghaus-Voss. Foto: Ralf Steinhorst

Normalerweise veranstalten die Fußballer der zweiten Mannschaft ein sogenanntes Spendentraining. Dabei wird ein Lauftraining mit dem Einsammeln von Spenden an den Haustüren verbunden. Das aber hatte coronabedingt nicht stattgefunden.

 

Auf die Spende an die Kinderklinik wollten die Fußballer aber trotzdem nicht verzichten. Also wurde die Spendenaktion auf digitalem Weg vom dritten bis zum vierten Advent durchgeführt. Was eine überraschend große Resonanz fand. Alle Spender nahmen an einer Verlosung von zwei Restaurantgutscheinen teil. „Das war eine neue Herausforderung, die gut angenommen wurde“, resümierte Trainer Manuel Wiesrecker,der mit Spieler Robin Marquardt zur Übergabe gekommen war.

 

Das Team habe festgestellt, dass es diesmal viele neue Einzelspender gab. Zur Gesamtsumme hatten die erste und zweite Mannschaft jeweils 200 Euro beigesteuert, die Legenden sogar 240 Euro. Auch bei Markus Schier von der Rappelkiste hatten die Fußballer wieder Unterstützung gefunden. Der hatte einen großen Karton mit Spielzeug zusammengestellt.

 

Völlig überrascht vom Ergebnis der engagierten Aktion zeigten sich Geschäftsführerin Anja Rapos, die Chefärzte Dr. Frank Klammer und Dr. Carsten Krüger, Pflegedienstleiter Werner Messink, Stationsleiterin Ursula Wortmann vom St.-Franziskus-Hospital sowie Rita Pöppinghaus-Voss und Angelika Masjosthusmann vom Vorstand des Fördervereins. "Es ist schön, dass sie den Kindern über die Feiertage eine kleine Freude bereiten“, dankte Herr Prof. Dr. Carsten Krüger für das Engagement. Auch die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Rita Pöppinghaus-Voss war überwältigt. Mit der Unterstützung könnten weiterhin die Besuche der Klinikclowns finanziert werden.