Mittwoch, 10.11.2021

St. Franziskus-Hospital Ahlen gewinnt mit „Mutmach-Tüten-Projekt“ der Fritz-Winter-Gesamtschule den kkvd Sozialpreis - überreicht wurde er durch die Schirmherrin Elke Büdenbender

Gebannte Stimmung und große Freude - vor einer Woche saßen die Gewinner vor den Bildschirmen der Onlineverleihung des kkvd Sozialpreises 2021. Elke Büdenbender, die Ehefrau des Bundespräsidenten, hat diesen im Namen des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd) verliehen.

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen gewann mit dem eingereichten Projekt „Mutmach-Tüten“ der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen den diesjährigen kkvd Sozialpreis 2021. Der Preis ist mit 1000,- € dotiert und wurde am Dienstag der Fritz-Winter-Gesamtschule überreicht. (v.l.n.r.) Lilli-Sophie Krampe-Hüttmann, Evelin Aksan, Vivien Halbig, Paul-Leander Quittek, Vivien Dasler, Birgit Beckmannshagen, Anja Rapos, Ben-Marten Quittek und Theresa Perk.

Gewonnen haben insgesamt acht Projekte aus Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, die exemplarisch für Gemeinsinn, Solidarität und Zusammenhalt in der Pandemie stehen. Sie wurden in Online-Abstimmungen aus 49 eingereichten Bewerbungen ausgewählt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Und mit dabei das „Mutmach-Tüten-Projekt“ der Ahlener Fritz-Winter-Gesamtschule, welches vom St. Franziskus-Hospital eingereicht wurde und gewann.

 

Elke Büdenbender, Schirmherrin des diesjährigen Sozialpreises der katholischen Krankenhäuser: „Mein Dank und meine Glückwünsche gehen an die Gewinner des diesjährigen kkvd Sozialpreises. Die prämierten Projekte zeigen stellvertretend für alle eingereichten Bewerbungen, dass der Klinikalltag in der Pandemie nur gemeinsam bewältigt werden konnte.“

 

Diese besondere Aktion derSchüler:Innen der Hygienekurse der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen haben uns und unseren Patienten unglaublich viel Freude bereitet. Es ist einfach großartig, dass dieses Engagement mit dem kkvd Sozialpreis honoriert wurde,“ so Geschäftsführerin Anja Rapos und Hygienefachkraft Sabine Decker.

 

Die Lehrerinnen und Organisatorinnen des Hygienekurses, Birgit Beckmannshagen und Anna Sommer, hatten zusammen mit den Schüler:Innen der Kurse insgesamt 500 Tüten für Patienten und Pflegekräfte gepackt, um diese in der besucherfreien Pandemiezeit aufzuheitern. „Von dem Preisgeld möchten wir als kleines Dankeschön die Schüler:Innen ins Kino einladen und planen bereits eine nächste Projektidee im Dezember umzusetzen. Angedacht sind die Produktion von Podcasts und kleinen Videos für Patienten, die wir dem St. Franziskus-Hospital Ahlen über einen Scancode zur Verfügung stellen werden, “ verriet Birgit Beckmannshagen bei der Scheckübergabe.

 

Der kkvd Sozialpreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam. Mehr. Wert.“ Die Schirmherrschaft haben Elke Büdenbender und der scheidende Caritas-Präsident Dr. Peter Neher übernommen. Der kkvd Sozialpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben.