Dienstag, 09.11.2021

St. Franziskus-Hospital Ahlen passt Besucherreglung an – ab jetzt FFP2-Maskenpflicht für Besucher:Innen

Angesichts der derzeit steigenden Inzidenzen im Kreis Warendorf und besonders in Ahlen passt das St. Franziskus-Hospital seine Besucherreglung an. Ab jetzt sind FFP2-Masken für alle Besucher:innen des Ahlener Krankenhauses verpflichtend.

Die Covid-19-Infektionen sind in dieser Woche im Kreis Warendorf sprunghaft angestiegen. Damit war zwar zu rechnen, aber wir möchten darauf adäquat reagieren. Durch das Tragen der FFP2-Masken werden Patienten:Innen und Mitarbeiter:Innen besser geschützt. In der Kombination mit der 3-G Regel: Entweder legen Besucher einen negativen Antigen-Schnelltest vor, der nicht älter als 24 h ist, sind vollständig geimpft, oder legen einen Nachweis über eine innerhalb der letzten 6 Monate durchgemachte Covid-19 Erkrankung vor, sind die aktuell bestmöglichen Hygienestandards eingehalten, “ erklärt Dr. Norbert-Wolfgang, Müller, Ärztlicher Direktor des St. Franziskus-Hospitals die Anpassung der Besucherreglung.

Es gilt weiterhin, dass Patienten ab dem Tag nach der stationären Aufnahme täglich einen Besucher empfangen können und es darf auch jeden Tag ein unterschiedlicher Besucher:In sein. Der Aufenthalt ist zwischen 14 und 18 Uhr für eine Stunde möglich.

„Wir möchten weiterhin darum bitten, die Krankenhausbesuche zu beschränken und Hygienemaßnahmen zu beachten. Dazu gehören das Tragen einer FFP2-Maske, während des gesamten Aufenthaltes im Krankenhaus, die Händedesinfektion und die Einhaltung der Abstandsregeln,“ erklärt Geschäftsführerin Anja Rapos, da es um den Schutz von Patienten:Innen und Mitarbeiter:Innen geht. In besonderen Einzelfällen sind in Absprache mit den behandelnden Ärzten Ausnahmeregelungen möglich.