Donnerstag, 19.10.2023

Gesang zur Spendenübergabe - Chor Queerbeet spendet Kollekte an Förderverein der Kinder- und Jugendklinik

Der Chor „Querbeet“ hat im Mai dieses Jahres sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Konzert in der St.-Josef-Kirche gefeiert. Mit dem Konzert wollte der Chor aber nicht nur sich und seinen Besuchern eine Freude machen, sondern mit einer Türkollekte auch zwei gemeinnützigen Organisationen in Ahlen.

Gesang zur Spendenübergabe: Ruth Kuretitsch, Edeltraud Detmar, Mona Zurada, Hanne Wilkens-Kocker, Brigit Steinhoff, Martin Göcke, Mario Wesselmann, Monika Korte und Ludger Bäumer (stehend v. l.) mit den Klinikclowns Anton und Möwe. Foto: Ralf Steinhorst

Das Querbeet Jubiläumskonzert war am 6. Juni im Rahmen der Festwoche der Pfarre St. Josef eingebunden. Die Türkollekte erbrachte 500 Euro, die zur Hälfte an zwei gemeinnützige Organisationen in Ahlen gehen. Am Montag überreichten Vertreter des Chores in der Kinderklinik 250 Euro an den Förderverein Kinderklinik. Die Chormitglieder lernten so auch die beiden Klinikclowns Anton und Möwe kennen, die zuvor die jungen Patienten in der Klinik besucht hatten.

 

 „Wir sind Wiederholungstäter, zum Förderverein Kinderklinik haben wir einen guten Draht“, umriss Chorleiter Martin Göcke, warum die Sängerinnen und Sänger den Förderverein und seine Klinikclowns nicht zum ersten Mal unterstützen. Außerdem sei es dem Chor wichtig, wichtige soziale Institutionen vor Ort zu fördern. Was Sängerin Birgit Steinhoff für diesen Fall bekräftigte. Es gebe viele Kinder in der Klinik, die eine schwere Zeit durchmachen und da seien die Klinikclowns mit ihrem Humor die beste Medizin.

 

 Hocherfreut über die Unterstützung zeigten sich die beiden Klinikclowns Anton und Möwe, die mit „Leise rieselt der Schnee“ ein Lied anstimmten. „Ihr seid ja ein Chor, da haben wir etwas vorbereitet“, kündigte Anton den Gesang an, wohlwissend, dass die Liedauswahl jahreszeitlich zu früh war. Die Querbeet-Mitglieder antworteten sofort und setzten dem in kleiner Besetzung das Lied „10000 Reasons“ entgegen.  

 

 Zum Abschluss dankte auch der Fördervereinsvorsitzende Mario Wesselmann dem Chor und fügte süffisant hinzu: „Gesang bei einer Spendenübergabe hatten wir auch noch nie."

 

Text: Ralf Steinhorst