Ahlener Herzwoche 2021

Herz unter Druck: Diagnose Bluthochdruck - Bundesweite Herzwochen informieren über Volkskrankheit Bluthochdruck

Startseite

Die deutschlandweiten Herzwochen setzen dieses Jahr den Fokus auf das Thema Bluthochdruck. 

Normalerweise nehmen die Ahlener Herz-Experten die Herzwoche als Anlass, um die Bürger wie gewohnt im Ahlener Ratssaal über das Thema Bluthochdruck ausgiebig zu informieren. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage, werden wir in diesem Jahr die Herzwoche in einem virtuellen Rahmen veranstalten.

Seit Montag (08.11.2020) startet alternativ die Digitale Herz-Infowoche auf den Social-Media Kanälen des St. Franziskus-Hospitals Ahlen sowie auch hier auf unserer Homepage. Bis zum 12. November veröffentlichen wir täglich einen neuen Beitrag.

Interessierte könnnen sich rund um das Thema Bluthochdruck informieren.

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland hat einen zu hohen Blutdruck, das sind ca. 20 Millionen Menschen (Robert Koch-Institut). Viele von ihnen haben Bluthochdruck ohne es zu wissen – das ist besorgniserregend. Denn die häufigste Volkskrankheit Bluthochdruck gilt als wesentlicher Grund für einen vorzeitigen Tod und ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnblutung, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen wie Nierenversagen.

Blutdruckmessung: Wie messe ich richtig?

Experteninterview mit Prof. Dr. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Herzstiftung, Agaplesion Bethanien-Krankenhaus/Cardioangiologisches Centrum Bethanien (CCB) Frankfurt am Main.

Bluthochdruck medikamentös behandeln

Kein Risikofaktor raubt uns so viele Lebensjahre wie ein dauerhaft erhöhter Blutdruck. Wenn dieser durch das Führen eines gesunden Lebensstils nicht weit genug abgesenkt werden kann, ist eine medikamentöse Behandlung unumgänglich. Was bei der Einstellung der Medikation beachtet werden muss und warum diese nicht eigeständig abgesetzt werden darf, erläutert Prof. Dr. med. Thomas Meinertz – Kardiologe, Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung und selbst Bluthochdruckpatient – im Gespräch mit dem Kardiologen Dr. med. Stefan Waller.

Fünf Schritte gegen Bluthochdruck

Ein Fünf-Schritte-Plan kann Ihnen dabei helfen, Ihren bestehenden Bluthochdruck zu senken bzw. der Risikokrankheit Bluthochdruck vorzubeugen.

Ein Patentrezept für die ideale Lebensstiländerung gibt es aus Expertensicht jedoch nicht. Jede/r sollte individuell für sich die richtige Priorität bei den einzelnen Lebensstilmaßnahmen setzen – im Zweifel mit ärztlicher Hilfe

Wie bleibt mein Herz gesund?