Dienstag, 25.06.2019

Sekundarschüler verschenken Freude an die Kinder der Kinderklink

Ahlener Sekundarschüler und Lehrer haben Spielzeug gesammelt und verteilt.Trotz Hitze marschierte eine kleine Gruppe mit Schülern und Lehrern der Sekundarschule am Dienstag (25.06.2019) zur Kinder- und Jugendklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen. Ihr Anliegen - Freude verschenken.

mehr infos

Montag, 24.06.2019

„Ruhe vor dem Sturm“- das künstlerische Fenster von Professor Claus Hipp und Gustav van Treeck schmückt neu renovierten Kreißsaal im St. Franziskus-Hospital Ahlen - Eva war die Erste

"Die Ruhe vor dem Sturm“ lautet der Titel des Kunst-Fensters von Professor Claus Hipp. Dieses kreierte der Unternehmer und Künstler eigens für den neu gestalteten Kreißsaal. Das von ihm gestaltete Werk zeigt Kunst im bunten, abstrakten Glasdesign und bildet damit, als Fenster gestaltet, ein Highlight des Raumes.

mehr infos

Dienstag, 18.06.2019

Die Welt-Kontinenz-Woche 2019 ist gestartet -

Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum bietet Diagnostik und Therapie bei Blasen- und Darmschwäche – ganz neu mit dabei die Chefärztin der Beckumer Geriatrie Dr. med. Thea Krüger. Mit der 11. Auflage der Welt-Kontinenz-Woche möchte man auf das Thema Inkontinenz aufmerksam machen. Ziel ist, betroffene Menschen über die Möglichkeiten der Behandlung zu informieren.

mehr infos

Mittwoch, 29.05.2019

„Das rote Sofa – Für Patienten - Mit Patienten“ war das Motto für den Infoabend am Dienstagabend rund um die Knie- und Hüftprothese

"Ich kann schon wieder Fahrrad fahren, Nordic Walking und Treppen steigen - es geht voran!", so fit fühlt sich Heike Beyer, Patientin des St. Franziskus-Hospitals Ahlen nach ihrer Knieoperation. Sie hat durch ihr künstliches Kniegelenk endlich wieder zu mehr Lebensqualität gefunden- im St. Franziskus-Hospital Ahlen ging es am Dienstagabend (29.05.2019) um die Knie- und Hüftprothese.

mehr infos

Donnerstag, 23.05.2019

Aktionstag gegen den Schmerz: Schmerzexperten informieren am 4. Juni 2019 rund um das Thema Schmerz

Klinik für Anästhesiologie im St. Franziskus-Hospital Ahlen beteiligt sich bei der bundesweiten Schmerzberatung am Telefon

mehr infos

Freitag, 10.05.2019

„#DankEuch“: Einrichtungen der Franziskus Stiftung zollen Pflegenden Anerkennung Kampagne rund um den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai

#DankEuch: Dieser Begriff (Hashtag) wird rund um den 12. Mai häufiger zu sehen und zu hören sein – auf Plakaten und Ansteck-Buttons, in der Zeitung, auf Instagram und Facebook, auf Websites und mobilen Aufstellern. Denn der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege, und mit der Kampagne „#DankEuch“ sagen die Einrichtungen der Franziskus Stiftung ihren Pflegenden auf besondere Weise Dank für ihren Dienst: bunt, kreativ und für eine große Öffentlichkeit deutlich vernehmbar. Auch das St. Franziskus-Hospital Ahlen gehört dem Verbund der in Münster ansässigen Franziskus Stiftung an, die zu den größten Krankenhausgruppen Deutschlands zählt, und macht bei der Kampagne mit.

mehr infos

Donnerstag, 09.05.2019

Wo ein Platz frei geworden ist und trotzdem einer bleibt -Win-Win Situation für Doppelspitze der Kinder- und Jugendklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen

Dr. med. Matthias Endmann ist offiziell als Chefarzt an die Seite von Prof. Dr. med. Carsten Krüger eingeführt: „Lieber Professor Krüger, ihre Fußstapfen sind größer als meine. Ich freue mich meine Abdrücke mit einzusetzen!“, so Dr. med. Matthias Endmann. Er ist im feierlichen Rahmen als neuer und zweiter Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendliche in seine neue Position eingeführt worden.

mehr infos

Mittwoch, 01.05.2019

FAST- ART –Kunstkurse des Städtischen Gymnasiums Ahlen kreieren Bewerbungsmappe und Fotowände in kürzester Zeit

Künstlerischer Auftritt mit Fotowänden am PJ-Tag in Münster soll Aufmerksamkeit bei Medizinstudenten für das St. Franziskus-Hospital Ahlen schaffen. Gewappnet mit Polaroid-Kamera, zehn lebensgroßen Pop-Art Fotowänden der Chefärzte des Ahlener Krankenhauses und jeder Menge Spaß geht es für viele Mediziner des St. Franziskus-Hospitals Ahlen am Freitag (03.05.2019) zum PJ-Tag der Uni-Münster.

mehr infos

Dienstag, 23.04.2019

Intensiv-Austausch mit der Uniklinik Münster

Gesundheits- und Krankenpflegerin Elke Kokenkemper verbringt im Rahmen ihrer Fachweiterbildung 3 Monate auf der Intensivstation. Den Austausch findet sie bislang sehr bereichernd. „Der Fokus ist in jedem Krankenhaus ein anderer. In Ahlen schätze ich besonders die Erfahrungen der älteren Kollegen auf der Intensivstation. Da kann ich viel von mitnehmen. Auch vom interdisziplinären Arbeiten profitiere ich maximal,“ beschreibt Elke Kokenkemper ihren ersten Arbeitseindruck.

mehr infos

Mittwoch, 17.04.2019

Jeden ersten Mittwoch im Monat berät die Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V. im Raum 5 des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Herzliche Einladung an alle Interessierte. In der Beratung werden Informationen zur hospizlichen Begleitung und Gespräche zur Patientenverfügung angeboten.

mehr infos