Ausbildung von Studenten

Wir haben ein Interesse an Ausbildung!

Ärztliche Ausbildung beginnt für uns nicht erst nach dem Studium. Der Grundstein wird während des Studiums gelegt. Hier werden die entscheidenden Werte für den späteren Beruf vermittelt. Wir bieten in allen Kliniken unseres Krankenhauses Hospitationen und Famulaturen an und freuen uns über jeden Interessenten, der mit uns zusammen unsere Patienten betreuen möchte. Die Ergebnisse der Untersuchung zum Zufriedenheitsgrad und zur Effektivität unserer gemeinsamen Patientenbetreuung und Ausbildung 2009 können Sie sich in Ruhe betrachten.

Wir wollen jedoch mehr. Unser Ziel ist die Anbindung an eine Universität als Akademisches Lehrkrankenhaus um noch intensiver in die frühe Ausbildung der Studenten eingebunden zu sein.

Hier haben wir bereits die Bestätigung des Chirurgischen Berufsverbandes. Als erste Klinik der Region werden wir für interessierte Studentinnen und Studenten einen sogenannten „Nur-Mut-Workshop“ anbieten. Hierbei handelt es sich um eine Ganztagesfortbildung im St. Franziskus-Hospital in Ahlen. So ist das „Schnuppern“ im chirurgischen Fachgebiet mit kompetenter Unterstützung möglich und erwünscht.

Kontakt

Chirurgisches Sekretariat

Frau Manuela Wördemann

Tel.: 0 23 82/ 858-315
E-Mail: m.woerdemann(at)sfh-ahlen.de