Leben auch ohne Bauchspeicheldrüse sehr gut möglich – 15 Jahre Bauchspeicheldrüsenchirurgie im St. Franziskus-Hospital Ahlen

„Heilung ist möglich – weil auch komplexe aufwendige Operationen möglich und sinnvoll sind!“, so das Urteil der Bauchspeicheldrüsen Spezialisten im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

 

„Der Schock der Diagnose sitzt mir noch nach wie vor in den Knochen“, erzählt Patientin Helga Michalski. Sie sei von einer Blasenentzündung ausgegangen, als sie Ende Mai Blut im Urin entdeckte, bis sie ein paar Wochen später mit einer gelben Hautfarbe aufwachte und bei ihrer Hausärztin vorstellig wurde. Das etwas nicht stimmte, war der an Diabetes-Erkrankten sofort klar und sie wurde noch am selben Tag ins Ahlener Krankenhaus überwiesen. Nachdem sie eingängig untersucht wurde, stellte sich heraus, dass ihre Bauchspeicheldrüse operiert werden musste, da sie sonst keine längerfristige Überlebenschance hat.

 

„Die Ärzte haben mir Mut gemacht. Ich habe das Engagement, die Power und das Team erlebt. Das hat mir Vertrauen für die Operation gegeben. Ich hatte trotzdem vorab riesige Angst und noch mehr Angst vor dem Schmerz. Diese stellte sich im Nachhinein als unbegründet heraus, da ich vom Anästhesie-Team top versorgt wurde. Mit meinen 74 Jahren stecke ich solche Hiobsbotschaften nicht mehr so gut weg und natürlich denkt man an viele andere Krankengeschichten, die nicht so gut ausgegangen sind. Trotzdem hat mich meine Familie motiviert und so hatte ich keine Wahl - Augen zu und durch.“

 

Der Pankreaskrebs gilt als eine der aggressivsten Tumorerkrankungen mit einer je nach Stadium der Erkrankung eingeschränkten Überlebenszeit. Doch moderne Therapiestrategien und interdisziplinär ausgerichtete Pankreaszentren wie zum Beispiel im St. Franziskus-Hospital Ahlen sorgen dafür, dass sich die Prognosen für Patienten mit einem Tumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) langsam, aber stetig verbessern. Das Ahlener Pankreaszentrum bietet Betroffenen im Kreis Warendorf und auch weit über die Kreisgrenzen hinaus heimatnahe modernste Medizin und hat gleich drei Pankreas-Spezialisten im Team.

 

„Ich kann das Ahlener Team des St. Franziskus-Hospitals Ahlen nur weiterempfehlen. Ich habe bereits zwei schwere Erkrankungen in größeren Kliniken gemeistert und im Vergleich gefällt es mir hier sehr gut. Sowohl die Betreuung auf der Station, wie auch das Team der Ärzte. Ich habe dank der sehr guten Ärzte überlebt. Dazu hat sogar eine Patientin, die mit mir das Zimmer teilte, für mich gebetet. Diese positive Fürsorge durfte ich erfahren und gebe meine Erfahrung gerne weiter“, schwärmt Patientin Helga Michalski.

 

„Teamwork ist einer der wichtigsten Schlüssel für gute Medizin. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen, wie Radiologie, Intensivmedizin, Endoskopie und Chirurgie kommen unseren Patienten zu Gute. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist eine der wenigen Kliniken in der Region, die für Pankreasoperationen zugelassen ist. Für diese Operationen unterliegen wir einer regelmäßigen Qualitätskontrolle. Da die Prognosen für den Verlauf der Pankreaskarzinome häufiger weniger hoffnungsvoll sind, freuen wir uns über den erfolgreichen Behandlungserfolg von Frau Michalski. Es ist gut, wichtig und für den Genesungsprozess allemal von entscheidender Bedeutung, dass wir heimatnah solch eine Versorgung anbieten können und möchten selbstverständlich das Netzwerk unserer Experten weiter ausbauen“, erläutert der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle-Visceralchirurgie und Ärztlicher Direktor, Dr. med. Frank Klammer. 

 

„Für den Erfolg von komplexen Pankreasoperationen ist die Erfahrung und Ausstattung des gesamten involvierten Teams entscheidend. Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz in der besonders schonenden, minimalinvasiven Chirurgie aber auch in Situationen, wenn Blutgefäße befallen sind. Wir sind stolz, dass wir seit 15 Jahre Pankreaschirurgie im St. Franziskus-Hospital Ahlen anbieten können. Wenn Chirurgen, Anästhesisten, Radiologen und die Pflege optimal geschult und aufeinander abgestimmt sind, lassen sich selbst sehr umfangreiche und ausgedehnte operative Eingriffe sehr wohl in vermeintlich kleineren, spezialisierten Krankenhäusern mit großem Erfolg für die Betroffenen durchführen,“ so Klammer weiter.


15 Jahre Bauchspeicheldrüsenchirurgie – St. Franziskus-Hospital Ahlen ist eine der wenigen Kliniken, die Pankreasoperationen in der Region anbieten

Nach wie vor gilt der Pankreaskrebs als eine der aggressivsten Tumorerkrankungen mit einer unterdurchschnittlichen Überlebenszeit. Doch moderne Therapiestrategien und interdisziplinär ausgerichtete Pankreaszentren wie zum Beispiel im St. Franziskus-Hospital Ahlen sorgen dafür, dass sich die Prognosen für Patienten mit einem Tumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) langsam, aber stetig verbessern. Das Ahlener Pankreaszentrum bietet Betroffenen überregional und insbesondere im Kreis Warendorf heimatnahe modernste Medizin.

Alfons Glöckner ist im sechsten Jahr nach Entfernung seiner Bauchspeicheldrüse zufrieden und lebt. Er bedankte sich bei Chefarzt Dr. Frank Klammer und Su-Sin Kim, seinen Pankreas-Spezialisten, für die gute Behandlung im St. Franziskus-Hospital.

Die Klinik für Visceral- und Spezielle Visceralchirurgie unter der Leitung von Dr. med. Frank Klammer kann mit vier Fachärzten für Spezielle Visceralchirurgie gleichsam auf vier Pankreas-Spezialisten im Team zurückgreifen.

Davon profitiert auch der Beckumer Alfons Glöckner. Ihm ist vor sechs Jahren im St. Franziskus-Hospital Ahlen erfolgreich der tumortragende Anteil der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) entfernt worden. Bei ihm war ein bösartiger Tumor von drei Zentimeter Größe im Bauchspeicheldrüsenkopf diagnostiziert worden, der mit dem Ziel der Heilung operativ entfernt werden musste.

Auf Empfehlung des Hausarztes hat er sich für das Pankreaszentrum im St. Franziskus-Hospital in Ahlen entschieden. Seitdem sind sechs Jahre vergangen, die er sehr gut gelebt hat. „Ich kann die Ahlener Pankreasexperten nur weiterempfehlen. Bevor ich als Patient hierherkam, war das St. Franziskus-Hospital Ahlen schon bekannt für seine gute Visceralchirurgie. Ich habe dank der sehr guten Ärzte überlebt. Selbst die Krankenschwester hat für mich gebetet. Diese positive Fürsorge durfte ich erfahren und gebe meine Erfahrung gerne weiter,“ schwärmt Patient Alfons Glöckner.

„Teamwork ist einer der wichtigsten Schlüssel für gute Medizin. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen, wie Radiologie, Intensivmedizin, Endoskopie und Chirurgie sowie unsere Kooperation mit dem St. Elisabeth-Hospital Beckum kommt unseren Patienten zu Gute. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist eine der wenigen Kliniken in der Region, die für Pankreasoperationen zugelassen ist. Für diese Operationen unterliegen wir einer regelmäßigen Qualitätskontrolle. Da die Prognosen für den Verlauf der Pankreaskarzinome oftmals schlecht sind, freuen wir uns über den erfolgreichen Behandlungserfolg von Herrn Glöckner. Es ist schön, dass wir heimatnah solch eine Versorgung anbieten können und möchten das Netzwerk unserer Experten weiter ausbauen,“ erläutert der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle-Visceralchirurgie und Ärztlicher Direktor, Dr. med. Frank Klammer. 

 „Für den Erfolg von komplexen Pankreasoperationen ist die Erfahrung und Ausstattung des gesamten involvierten Teams entscheidend. Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz in der besonders schonenden, minimalinvasiven Chirurgie aber auch in Situationen, wenn Blutgefäße befallen sind. Wir sind stolz, dass wir seit 15 Jahren Pankreaschirurgie im St. Franziskus-Hospital Ahlen anbieten können. Wenn Chirurgen, Anästhesisten, Radiologen und die Pflege optimal geschult und auf einander abgestimmt sind, lässt sich der Anteil an schweren Komplikationen niedrig halten,“ so Klammer weiter. „Wir können mit gutem Gewissen zeigen, dass in vermeintlich kleineren Kliniken sehr gute medizinische Ergebnisqualität zum Wohle der Patientinnen und Patienten möglich ist und keinen Widerspruch darstellen.

Die „Chemie“ stimmt in unserer Klinik.“ Die langjährig gewachsene gute Kooperation mit den Fachdisziplinen der Gastroenterologie, der Hämato-Onkologie, der Strahlentherapie und der Pathologie sorgt zudem für eine ambulante Weiterbetreuung in der Tumortherapie auf einem hohen Niveau. Keineswegs darf ich jedoch die Hausärzte der Stadt und der Region vergessen zu erwähnen, die mit ihrem Vertrauen in unsere operative Kompetenz ihre Patientinnen und Patienten mit ihrer Empfehlung und Unterstützung in unsere medizinische Obhut geben.“

15 Jahre Pankreaszentrum – St. Franziskus-Hospital Ahlen Franziskus-Hospital Ahlen feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum

 „15 Jahre Pankreaszentrum in Ahlen“ - dieses Jubiläum ist Ausdruck für die hervorragende Arbeit im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Diese Entwicklung nahm ihren Anfang 2007 durch eine Erweiterung des Versorgungsspektrums und der Expertise des Ahlener Pankreaszentrums und eine personelle und technische Neustrukturierung der Gastroenterologie und der Visceralchirurgie im St. Franziskus-Hospital Ahlen. Dabei wurden interne und externe Strukturen geschaffen, die ein interdisziplinäres und kompetentes Zentrum weit über die Stadtgrenzen hinaus ausmachen.

Als elementare Erweiterung dient seit Frühjahr 2008 die regelmäßig tagende, interdisziplinäre Tumorkonferenz. Es wurde dabei eine Struktur etabliert, die insbesondere bei herausfordernden, bösartigen Erkrankungen schnell, fachlich kompetent und neutral Zweitmeinungen im operativen und nicht-operativen Bereich anbieten konnte. Die externen Gründungsdisziplinen* sind die Onkologie, die Strahlentherapie, die bildgebende Radiologie, die interventionelle Radiologie und die Pathologie aus den Kreisen und Bezirken Warendorf, Arnsberg und Münster.

„Im Fokus unserer Pankreasoperationen steht an erster Stelle die Gesundheit unserer Patienten sowie der Einsatz von modernster Medizin. Dass dies im Ahlener Krankenhaus möglich ist, macht ein Team aus verschiedensten Disziplinen und Experten erst möglich und da Teamarbeit im St. Franziskus-Hospital Ahlen funktioniert, zeigen wir immer wieder gern,“ freut sich Dr. med. Frank Klammer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle Chirurgie.

Erweitert wurde das Versorgungsspektrum seitdem um die Krebs- und Ernährungsberatung, sowie die komplex agierende Intensivstation, die ein 24/7 – Konzept ganzjährig gewährleisten kann.

„Unsere große Erfahrung zeigt sich unter anderem in den Operationszahlen und spiegelt sich in der guten Qualität der Behandlungsergebnisse. Maßgeblich für diese lange, kontinuierlich bestehende Schwerpunktmedizin waren und sind die Patienten mit ihrem Vertrauen und der Zuversicht in unsere Arbeit. Die erste Pankreasteilresektion (Bauchspeicheldrüsenteilentfernung) wurde 2008 durchgeführt. Wir freuen uns, dass uns der damalige Patient Franz Josef Günster heute persönlich zum Jubiläum gratuliert. Betroffene Patientinnen und Patienten mit einem Pankreaskarzinom werden bei uns auf höchstem medizinischen Niveau zeitnah und sicher betreut– und dies heimatnah. Wir möchten uns ebenso bei den Hausärzten, den Kolleginnen und Kollegen der Facharztpraxen im Kreis Warendorf und über die Bezirksgrenzen hinaus für das Vertrauen in unsere Arbeit bedanken!“, erwähnt der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Spezielle Chirurgie im St. Franziskus-Hospital Ahlen weiter.

Der damalige Patient Franz Josef Günster ist glücklich über die gewonnene Lebenszeit: „Für mich ist es heute besonders ergreifend Ihnen zum 15-jährigen Jubiläum persönlich gratulieren zu können. Mich hat die Operation gerettet.“

Zu einem Zeitpunkt, in dem zunehmend Netzwerke langsam entstehen, darf das St. Franziskus-Hospital Ahlen bereits auf 15 Jahre Netzwerkarbeit mit viel Erfahrung zurückschauen.

 

*Gründungsdisziplinen:

Dr. med. Kühlkamp, St. Franziskus-Hospital Ahlen, Gastroenterologie, Dr. med. Niemann, Dr. med. Diebold, Frau Dr. med. Grosse-Holz, Pathologie Hamm, Dr. med. Britta Bechtel, Dr. med. Oliver Christ, Dr. med. Birgit Christ, Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie, Herr Balhorn, Praxis für Radiologie Ahlen / Kreis Warendorf, Dr. med. Nicolaidis, St. Elisabeth-Hospital Beckum, Gastroenterologie, Dr. med. Jansen, Radiox Strahlentherapie Hamm, Dr. med. Klammer, St. Franziskus-Hospital Ahlen, Visceral- und Spezielle Visceralchirurgie